Mohlsdorf: Pilspub feiert Silberhochzeit:Seit 25 Jahren führt Doreen Schaller den Mohlsdorfer Pilspub "Monte Carlo". Foto: Antje-Gesine Marsch

Das „Monte Carlo“ in Mohlsdorf begeht mit einem Geburtstagsmarathon sein 25-jähriges Jubiläum

MOHLSDORF/GREIZ. Dass Doreen Schaller Kneiperin werden wollte, stand für sie seit frühester Kindheit fest. „Wenn mein Vater den Hut vergessen hatte, bot ich mich sofort an, ihn zu holen“, erinnert sie sich lachend. Gern saß sie dann zwischen den Herren des Stammtisches der „Disteldiele“ in Mohlsdorf und genoss die Atmosphäre.
Nun kann die fröhliche Wirtin auf „25 Jahre Pils Pub Monte Carlo“ zurückschauen. „Eine schöne Zeit“, resümiert sie, verschweigt aber auch nicht, oft einen steinigen Weg gegangen zu sein. Zu kämpfen hatte Doreen Schaller vor allem zu Beginn mit der Bezeichnung „Spielothek“ oder „Jugendclub“. „Beides stimmt ja nicht“, betont die gebürtige Mohlsdorferin.
Für alle Altersgruppen finden hier verschiedene Veranstaltungen statt: Die Angebote reichen von der Kinder-Disco und Discos für die unterschiedlichsten Generationen über Livemusik bis hin zu monatlichen Veranstaltungen wie Rentnernachmittagen, Kräuterabenden mit Cornelia Seidel, dem „Kreativtreff“ mit Christine Dietel, „Weiberstammtisch“ oder „Kaffeeklatsch“.
Besonders in der warmen Jahreszeit lädt der Biergarten mit sonnigen und schattigen Plätzchen zum Verweilen und Genießen ein. Outdoor gibt es die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen, im Innenbereich werden Dart und Billard angeboten.
Auch zu gemütlichen Spieleabenden wird oft gebeten. „Wir scheuen keine Mühe, Familienfeiern ganz nach den Wünschen der Gäste zu gestalten – und seien sie noch so ausgefallen“, so Doreen Schaller.
Dazu gehören Schulanfänge, Hochzeiten, Geburtstage, aber auch Klassentreffen, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys oder Fasching für Groß und Klein. Grund genug also, die „Silberhochzeit“ mit dem „Monte“ so richtig zu feiern.
Der Geburtstagsmarathon beginnt bereits am heutigen 20.Oktober mit der Ü44-Party und DJ Robby. Zur Roten-Teppich-Party wird am 30. Oktober mit DJ Rico eingeladen; DJ Bert bittet am 10. November zum Tanz bei der Schlager-und NDW-Party; am 1. Dezember tritt Ralf Dietsch mit Live-Musik auf und den krönenden Abschluss findet der Marathon am 15. Dezember mit der 90er Party und DJ Robby. Zu einem richtigen Geburtstag gehört natürlich auch ein gemütliches Kaffeetrinken. Hierzu wird am 31. Oktober eingeladen – natürlich mit hausgebackenem Kuchen, verspricht Doreen Schaller.
Dass sie „hier auf dem Dorf“ bereits so eine lange Zeit Bestand hat, macht die sympathische Frau stolz. Dabei sei es oft schon die „next generation“, die zu ihr kommt. „In den letzten fünfundzwanzig Jahren habe ich viele interessante, nette, auch verrückte Menschen kennengelernt“, gibt Doreen Schaller augenzwinkernd zu.
Große Augen bekam sie, als vor etwa vier Jahren ein ganz besonderer Gast den Weg ins „Monte“ fand. „Die Gäste sagten, da draußen sitzt Graciano „Rocky“ Rocchigiani“, erinnert sie sich. „Ich hatte ihn gar nicht erkannt, kam aber mit ihm gut ins Gespräch. Ein sehr angenehmer, unkomplizierter Mensch.“ Umso trauriger war sie, als sie vom plötzlichen Tod des Boxers erfuhr.
Was kann man einer erfolgreichen, lebenslustigen und engagierten Frau für die nächsten Jahre wünschen? „Schöne Tage mit meinen Gästen“, so die kurze Antwort. Dass diese zufrieden nach Hause gehen – und wiederkommen, das möchte Doreen Schaller auch die kommenden Jahre erreichen. Entspannung nach all der Arbeit findet die Mohlsdorferin beim Lesen. Gern ist sie auch mit ihrem Hund Inox unterwegs.
Bedanken möchte sich die Wirtin ganz herzlich bei allen Gästen, die ihr seit Jahren die Treue halten.
Besonders freuen würde sie sich über viele, die zu ihrem Geburtstagsmarathon kommen. „Ich lade alle aus fünfundzwanzig Jahren Monte als Gäste ein.“

Service:
Pilspub „Monte Carlo“
Raasdorfer Str. 11
07987 Mohlsdorf
Telefon: 03661 430563
Öffnungszeiten:
montags geschlossen
dienstags, mittwochs, donnerstags ab 15 Uhr
freitags und samstags ab 17 Uhr
sonntags 15 bis 22 Uhr
Reservierungen: billardcafe-monte-carlo.de
Facebook: Doreen Billardcafe Monte Carlo

Antje-Gesine Marsch @21.10.2018