Mohlsdorfer Grundschüler erhalten Fahrrad-PassDie Viertklässler der Grundschule Mohlsdorf - mit ihren Lehrerinnen Verena Rank und Monika Zipfel sowie Polizeihauptmeisterin Antje Pucklitzsch - legten die Fahrradprüfung ab und erhielten den Fahrrad-Pass.

Verkehrserziehung spielt an der Grundschule Mohlsdorf eine große Rolle – Am Mittwoch legten die vierten Klassen die Prüfung ab und erhielten den Fahrrad-Pass

GREIZ/MOHLSDORF. Verkehrserziehung spielt an der Grundschule Mohlsdorf eine große Rolle. Bereits während des Unterrichts im Heimat-und Sachkundeunterricht machten sich die Mädchen und Jungen mit den Themen “Richtiges Verhalten im Straßenverkehr”, Regeln und Vorschriften, Fahrradhelm und Fahrrad-Pass vertraut.

In zehn Theorie – und zehn Praxisstunden wurden die Grundschüler auf den Höhepunkt des Gelernten vorbereitet: das Ablegen der Fahrradprüfung und damit den Erhalt des Fahrrad-Passes, wie die beiden Klassenleiterinnen Monika Zipfel und Verena Rank auf dem Übungsplatz gegenüber des Ulf-Merbold-Gymnasiums berichteten. “Der Fahrrad-Pass ist sehr wichtig für die Kinder”, betonte Polizeihauptmeisterin Antje Pucklitzsch von der Polizeiinspektion Gera. Seitens des Thüringer Kultusministeriums sei vorgeschrieben, dass der Fahrrad-Pass Pflicht sei, beispielsweise bei Klassenfahrten oder Radtouren innerhalb des schulischen Programms.

Lobend erwähnte die Polizistin, dass die Kinder beim Üben Fehler im Verhalten erkannten, diese ihren Mitschülern auch mitteilten und schließlich gemeinsam abstellten. Dazu wurden “Beobachtungsposten” aufgestellt, die genau aufpassten und alles kontrollierten. “Die Kinder halfen sich gegenseitig, das fand ich sehr gut”, befand PHM Antje Pucklitzsch. Verkehrserziehung hält sie für sehr wichtg – Fahrradfahren könnten die meisten Kinder bereits, aber Schulterblick und Handzeichen vermisse sie oft. Es sei ebenso wichtig, die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu kennen und anzuwenden.

Antje-Gesine Marsch @23.06.2016