Mohlsdorfer Männerchor erfreut mit weihnachtlichen WeisenWolfgang Degner begleitet den Titel auf der Trommel.

Mohlsdorfer Männerchor erfreute mit weihnachtlichen Weisen

Am 2. Advent lud der Männerchor Mohlsdorf zum Adventssingen in das Mohlsdorfer Gasthaus „Zum kühlen Morgen“ ein

MOHLSDOF/GREIZ. Seit nunmehr einem Jahrzehnt lädt der Männerchor Mohlsdorf zum Adventssingen in das Gasthaus „Zum kühlen Morgen“ ein. So auch am 2. Advent, als sich eine Vielzahl von Gästen erwartungsfroh im Saal eingefunden hatte.

Die Choristen, die in diesem Jahr ihr siebzigjähriges Jubiläum begehen konnten, zeigten sich bestens vorbereitet und erfreuten die Besucher mit weihnachtlichen Weisen, die sie stimmschön und gut akzentuiert vortrugen.

Unter bewährter Stabführung von Helmut Colditz erklangen so schöne Titel wie „Es ist ein Reis entsprungen“, „Herbei, O Ihr Gläubigen“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“.

Beim Lied „Wenn ich ein Glöcklein wär“ konnte Jens Rühl mit seinem Solo begeistern.
Als „Allroundmusiker“ präsentierte sich einmal mehr Wolfgang Degner, der nicht nur zur Gitarre, sondern beim Titel „Kleiner Trommlerjunge“ auch zu den Trommelstöcken griff.

Berührend interpretierte der Männerchor Mohlsdorf unter Klavierbegleitung von Gunnar Dietze das „Ave Maria“ von Bach/Gounod.
Chorleiter Helmut Colditz hatte im Jahr 1999 den wohl weltweit einzigen Männerchorsatz dazu geschrieben, wie Moderator Heinz Malz verriet.
Der Mohlsdorfer hatte nicht nur zu jedem Titel einige interessante Informationen und geschichtliche Hintergründe parat; er rezitierte auch Gedichte und verlas die gefühlvolle Geschichte von einer „Gekauften Stunde“.

Stimmung und Heiterkeit brachten die Mädchen der „AG Tanz“ der Grundschule Mohlsdorf unter Leitung von Bärbel Michalak auf die Bühne des Saals. In hübschen Kostümen präsentierten die Tänzerinnen beispielsweise den Titel „Jingle bells“, die „Winterwunderweihnachtszeit“ oder den traditionellen „Kerzentanz“.

Als Dankeschön bekamen die kleinen Eleven von Bernhard Blase, dem Vorstand des Männerchores Mohlsdorf, und Klaus Bender eine süße Weihnachtsüberraschung überreicht.

Von Bernhard Blase erhielt Bärbel Michalak für die Arbeit ihrer Tanzgruppe zudem eine finanzielle Zuwendung.

Mit dem gemeinsam angestimmten Lied „Alle Jahre wieder“ verabschiedeten sich die Choristen von ihrem dankbaren Publikum, das nicht mit Applaus sparte.

Antje-Gesine Marsch @11.12.2017