Katrin Meyer vom LebensmittelgeschäftKatrin Meier vom Lebensmittelgeschäft Ingrid Schneider in Greiz-Pohlitz präsentiert zwei äpfel. Sechs verschiedene Sorten gehören zum ständigen Angebot in der Obsttheke.

Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern
GREIZ-POHLITZ. Seit drei Jahren steht der 11. Januar ganz im Zeichen einer runden, knackigen Frucht: Morgen ist Tag des deutschen Apfels. Das Kernobst ist das meist gegessene Obst der Deutschen. Beliebt macht es nicht nur seine breite Sorten- und Geschmacksvielfalt, sondern auch die vielen Möglichkeiten des Verzehrs. Besonders im Winter unterstützen äpfel mit ihrem hohen Vitamin C-Gehalt das Immunsystem. Von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres wurden pro Haushalt durchschnittlich 17,2 Kilogramm äpfel gekauft, wobei die beliebtesten Apfelsorten Braeburn, Elstar und Jonagold sind.
Dank ihrer guten Lagerfähigkeit sind heimische äpfel fast das ganze Jahr über verfügbar. „Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern“, diese Volksweisheit hat sich bis in die Gegenwart durchgesetzt. Schon in alten Zeiten wurden äpfel von den Volksheilern zur Behandlung von Skorbut eingesetzt. Die Wahrheit dieser Redensart belegen heutzutage wissenschaftliche Studien. Unter anderem enthalten die knackigen Früchte einen starken Cholesterinblocker, sollen vor Krebs, Alzheimer und Osteoporose schützen, den Darm gesund halten und schlank machen.

Antje-Gesine Marsch @09.012013