Moschwitzer Kindergarten Spatzennest erstrahlt in neuem GlanzBei so vielen schönen Sachen kann man sich garnicht entscheiden.

Mit einem Frühlingsfest feiern die Mädchen und Jungen des Moschwitzer Kindergartens „Spatzennest“ den neuen Glanz ihrer Einrichtung

MOSCHWITZ. „Unsere Hauptfreude ist heute das wunderschöne Wetter“, meinte am Freitagnachmittag die Leiterin des Kindergartens „Spatzennest“, Maria Mette. Sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein begleiteten das Garten-Frühlingsfest der Moschwitzer Kindereinrichtung.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten standen in den letzten Wochen an: Wände und Treppenhaus sowie die Garderobe wurden grundhaft instandgesetzt und erhielten zudem einen neuen Anstrich. Auch der Fußboden in der unteren Etage wurde erneuert. „Dass die Maßnahmen abgeschlossen sind, wollen wir heute mit einem Fest feiern“, so Maria Mette.
Besonders freut sich die Leiteirn, dass nun alle Kinder wieder vereint sind; die Hälfte der Kinder besuchte fünf Wochen lang die Kita „Juri Gagarin“.
„Anders ging es aufgrund unserer bescheidenen Platzverhältnisse leider nicht zu lösen“, erklärte die Leiterin. Das Frühlingsfest brachte alle Kinder und Eltern wieder zusammen – und das bei Spaß und Spiel und bester Verpflegung. „Unsere Eltern sind sehr engagiert“, lobte Frau Mette. Viele Muttis hatten Kuchen oder Torten gebacken – auch Obst und Gemüse und Herzhaftes wurde an diesem Nachmittag gereicht. Die Getränke wurden vom Kindergarten bereitsgestellt.

38 Kinder werden derzeit im Moschwitzer „Spatzennest“ betreut, 16 Kleinkinder und 22 Drei-bis Sechsjährige. „Der Bezug zur Natur in ihrer Ganzheitlichkeit ist für unsere Mädchen und Jungen ganz wichtig“, betont Maria Mette, seit über drei Jahren Leiterin der Einrichtung.

So werde beim Aufenthalt im Freien und zahlreichen Spaziergängen durch Wald und Flur unter anderem die Feinmotorik geschult.
Was die Leiterin besonders beeindruckt: Selbst im Garten der Einrichtung spielen die Kleinen lieber in den Hecken oder ziehen die Kletterbäume den installierten Spielgeräten vor.
Für den Gartenbereich wünscht sich Maria Mette für die Zukunft einen kleinen Platz mit festem Untergrund. „Wir würden den Gartenbereich gern etwas anders gestalten, da wir nur Rasenfläche zur Verfügung haben.“

Antje-Gesine Marsch @20.05.2017