Münsteraner Bibliothekar besucht Greizer BibliothekDer Münsteraner Bibliothekar der Gefangenenbücherei stattete der Greizer Bibliotheksleiterin Corina Gutmann einen Besuch ab.

Gerhard Peschers zeigt sich beeindruckt von der Kooperation der Bibliothek mit der JVA Hohenleuben
GREIZ. Dass eine Bibliothek mit Schulen kooperiert ist keine Seltenheit mit einer Justizvollzugsanstalt schon eher die Ausnahme. Das fiel auch Gerhard Peschers, Bibliothekar der Justizvollzugsanstalt Münster auf, als er im Netz zufällig einen Artikel über die Vereinbarung der Stadt-und Kreisbibliothek Greiz und der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben fand. Peschers fand die Sache so interessant, dass er beschloss, in die Schloss-und Residenzstadt zu kommen, die Mitarbeiterinnen der Bibo persönlich kennenzulernen und auch der JVA einen persönlichen Besuch abzustatten. Die Münsteraner Bibliothek wurde im Jahr 2007 mit dem 30000 Euro dotierten Preis Bibliothek des Jahres ausgezeichnet, was in den Medien als Anerkennung des Gefangenenbüchereiwesens im Allgemeinen anerkannt wurde. Peschers findet es anerkennenswert, dass die Greizer Bibliothek mit der Vollzugseinrichtung kooperiert. Alle vierzehn Tage werden Medien nach Hohenleuben gebracht, so Corina Gutmann. Die Gefangenen können sich über die freigeschaltete Webseite der Bibliothek die Bücher aussuchen, die ihnen dann zur Verfügung gestellt werden.
Die Leiterin der Greizer Bibliothek ist privat im Förderverein Gefangenenbüchereien e.V. organisiert. Durch diese ehrenamtliche Arbeit kam auch die Einladung von Autor Hermann Wenning zustande, der am morgigen Freitag aus seinem Buch „Lauf zurück ins Leben“ vor Schülern der Lessing-Schule und 15 Uhr vor Gefangenen der JVA Hohenleuben lesen wird.

Antje-Gesine Marsch @20.03.2014