Musikalisches und kulinarisches im Pohlitzer Pfarrgarten

Musikalisches und kulinarisches im Pohlitzer Pfarrgarten
Nikolaus Pfennig, der Leiter des Männerchores Großschwabhausen spielt ein Stück auf dem Akkordeon.

Besser hätten am Freitagabend weder das Wetter noch die Stimmung sein können, als die Pohlitzer Kirchgemeinde zum traditionellen musikalischen Sommerabend einlud.
GREIZ-POHLITZ. Unter dem Thema „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ bot sich den Gästen nicht nur ein abwechslungsreiches kulturelles, sondern auch ein leckeres kulinarisches Programm. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste im Pfarrgarten stellte Pfarrer Christian Colditz den Männerchor aus Großschwabhausen vor, der an diesem Abend extra angereist war. Pfarrer Klaus Bergmann, der viele Jahre als Pfarrer an der Pohlitzer Kirche tätig war, ist selbst Sänger dieses Chores und stellte den Kontakt nach Greiz her. Es sei den Choristen eine Ehre hier aufzutreten, wie der Geistliche versicherte. Mit Volks-und Heimatliedern präsentierten sich die Sänger unter Leitung von Nikolaus Pfennig den Gästen, so unter anderem mit dem wunderschönen Titel „ännchen von Tharau“ von Friedrich Silcher oder dem „Ave Maria der Berge“. Als exzellenten Interpreten auf dem Akkordeon konnte man den Chorleiter selbst kennenlernen, der unter anderem „Unter dem Himmel von Paris“ zu Gehör brachte. Kantorin Elena Hasanov spielte einige Stücke auf dem Piano, so unter anderem George Gershwins „Summertime“. Auch die Jugend war an diesem Abend mit Musik vertreten: Clara, Sarah und Isabelle begeisterten die Zuhörer mit einigen modernen Titeln. „Ein wirklich gelungener Abend“ resümierten die Gäste, die sich mit herzlichem Applaus bei allen Beteiligten bedankten.

Antje-Gesine Marsch @05.07.2013

Advertisements

Veranstaltungen Vogtlandhalle Greiz

  • Freitag, 20.10.2017 um 19:30 Uhr
    „Heldenspektakel“
    „Heldenspektakel“
    Eine Inszenierung von the.aRter greiz e.V. Amateurtheater ist ja toll, aber wenn sich Stephan und...
    Buchen » „Heldenspektakel“
  • Sonntag, 22.10.2017 um 16:00 Uhr
    Tango – Liebe, Lüge, Leidenschaft
    Tango – Liebe, Lüge, Leidenschaft
    Ein Porträt des erotischsten Tanzes der Welt „Tango ist Sehnsucht, Tango stillt Sehnsucht, Tango ist...
    Buchen » Tango – Liebe, Lüge, Leidenschaft