Musikschule Greiz: Den Frühling herbei musiziertDie Teilnehmer des Frühlingskonzertes der Musikschule Greiz - jetzt mit Gitarrengruppe...

Das Frühlingskonzert der Musikschule Greiz fand am Sonntag im Weißen Saal des Unteren Schlosses statt

GREIZ. Eine Vielzahl von Muttis und Vatis, Geschwistern, sowie Omas und Opas hatten sich am Sonntagvormittag im Weißen Saal des Unteren Schlosses eingefunden. Lediglich einer fehlte: Der Frühling.
Starkregen und sogar Gewittergrollen umrahmten das Frühlingskonzert der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“. Allerdings wurde das schlechte Wetter durch die vielfältigen und ansprechenden Darbietungen einfach wegmusiziert.

Mit dem Lied „Schau den Menschen in die Augen“ von Fredi Jirovec wurde das Konzert eröffnet. Gina-Sophie Gaebelein aus dem Schnupperkurs Christiane Lorenz trug es mit heller Stimme vor. Lisa Pompetzki aus der Klasse Anita Rott spielte aus dem „Dschungelbuch“ das bekannte Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ auf dem Klavier, bevor Markus Obenaus aus der Klasse Georgi Pavlov auf dem Akkordeon Leonhard Cohens Klassiker „Hallelujah“ interpretierte. Das heitere Stück „Zwei Clowns“ von Vladimir Korowizyn wurde von Tony Schmidt aus der Klasse Anita Rott auf dem Klavier vorgetragen. Lisa Wolf aus der Klasse Jana Dullin brachte das Concertino D-Dur von Jan Faust zu Gehör. Sergej Rachmanninovs „Vocalise“ blies Martin Stamnitz aus der Klasse Dietmar Störr. Zu einem der Höhepunkte des Konzerts avancierte das Concertino a-moll von Jean Baptiste Accolay, das von Gina-Sophie Gaebelein aus der Klasse Claudia Bürger virtuos auf der Violine vorgetragen wurde. Heiter ging es beim Stück „Hokey Pokey“ zu, das Waldemar Mihaylov aus der Klasse Dorothee Scheuch auf dem Klavier intonierte.
Die Aria 1 und 2 aus der Partita II G-Dur bot Gabriel Rümpler aus der Klasse Gretel Töpfer dar, bevor Michael Obenaus aus der Klasse Cirsten Wetzel auf dem Klavier eine Romanze von Dmitri Schostakowitsch spielte.

Schostakowitsch war auch der Komponist des Walzers, den Ben-Bruno Gensicke aus der Klasse Dietmar Störr auf dem Saxophon interpretierte. Als Überraschung folgte zudem eine kleine Zugabe.
Drei Stücke hatte das Gitarrenensemble „Vielsaitig“ unter Leitung von Ronny Kerl im Gepäck: Ein Menuett von Jean Baptiste Lully, eine Pavane – Gaillarde von Tilman Susate und ein japanisches Frühlingslied von Gerd Maesmanns.

Als Gina-Sophie Gaebelein zum Abschluss das Lied „Komm, lieber Mai“ von Wolfgang Amadeus Mozart sang, schien es, als ob die Sonne doch ein wenig durch die dicken Regenwolken schaute.
Das Frühlingskonzert wurde moderiert von Anita Rott – die Stücke der Musikschüler wurden am Klavier von Jana Dullin, Anita Rott, Cirsten Wetzel und Christiane Lorenz begleitet.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2017