Musikschule Greiz lud zum Tag der offenen Tür einMit Eifer sind die Kinder der musikalischen Früherziehung bei der Sache.

Herausfinden, welches Instrument gefällt
GREIZ. Anhören – Anschauen – Ausprobieren – hieß es am Samstagvormittag, als die Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ zum Tag der offenen Tür einlud. Zahlreiche Eltern und Großeltern hatten sich mit ihren Kindern auf den Weg in das Untere Schloss gemacht, um sich über das Unterrichtsangebot zu informieren. „Wir wollen Ihnen helfen herauszufinden, welches Instrument den Kindern am besten gefällt“, begrüßte Musikpädagoge Matthias Härtig die Gäste im voll besetzten Weißen Saal, in dem zunächst ein kleines Konzert mit ausgewählten Instrumenten auf dem Programm stand. So wurden von den Musikschülern Violine, Viola, Klavier, Blockflöten, Klarinette, Sopran-und Tenorsaxophon sowie Gitarre, Zither und E-Gitarre vorgestellt. Etwas besonders Schönes präsentierten die Kinder der musikalischen Früherziehung, die mit ihrem Lied „Fünfundzwanzig Tausendfüßler“ in den Saal zogen. „Im Mohlsdorfer Kindergarten Regenbogen arbeiten wir mit Kindern von viereinhalb bis sechs Jahren in drei Gruppen zusammen“, wie Musiklehrer Georgi Pavlov sagte. Wie sehr den Kleinen der Unterricht gefällt, konnte man bei diesem Auftritt erleben, auch wenn die Aufregung der Mädchen und Jungen zu spüren war. „Die musikalische Früherziehung macht den Kindern großen Spaß“, bestätigte auch Kita-Leiterin Steffi Leske. Nach dem Konzert gab es die Möglichkeit, die eben gehörten Instrumente in den einzelnen Räumen zu entdecken und natürlich auszuprobieren. Auf das „Instrumentenkarussell“ wies Matthias Härtig ebenfalls hin: „In zwölf Wochen können interessierte Kinder vier Instrumente genauer kennenlernen.“ Dabei sind drei Instrumente verbindlich vorgegeben, ein weiteres kann gewählt werden.
Im Kurs A, der jeweils donnerstags um 17.30 Uhr für 45 Minuten beginnt, werden die Instrumente Violine und Klavier sowie Gesang angeboten – als Wahlinstrument stehen Cello, Akkordeon, Zither und Keyboard zur Verfügung; im Kurs B, der jeweils freitags um 17.30 Uhr stattfindet, können die Kinder Blockflöte, Gitarre und Schlagzeug ausprobieren; als Wahlinstrument gibt es Klarinette/Saxophon, Fagott, Querflöte und Trompete. Der Beginn des Kurses A ist auf den 26. Februar festgelegt; einen Tag später, am 27. Februar für Kurs B. Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2015. Weitere Informationen unter Telefon: 03661-2116.

Antje-Gesine Marsch @15.02.2015