32. Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball für die Jahrgänge 2000 bis 2002 in der Ulf-Merbold Sporthalle GreizDie drei Erstplatzierten: Platz 1 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz, Platz 2 Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda und Platz 3 Bio-Landschule Langenwetzendorf

Kleine Kicker des Ulf -Merbold-Gymnasiums Greiz siegten im Altersklassenturnier ( Jahrgänge 2000 / 02 )

GREIZ. Fußball kann so toll sein und Spaß macht er auch noch – so dachten die kleinen Kicker ( Jahrgänge 2000 / 02 ) am vergangenen Freitag in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz, als sie zu ihrem Altersklassenturnier im Rahmen des 32. Rudi-Geiger-Turnier für Schulmannschaften im Hallenfußball auf dem Hallenparkett aufliefen. 60 Tore in 11 Spielen, da ging es schon rund auf dem Hallenparkett der Greizer Sporthalle. Und das zeigte sich schon im ersten Vorrundenspiel der Staffel I zwischen dem Team der Bio-Landschule Langenwetzendorf und der Regelschule Georg Kresse Triebes, das die kleinen Kicker der Bio-Landschule Langenwetzendorf mit 4:2 Toren für sich entschieden. Doch gegen die Jungen der Friedrich- Solle-Regelschule Zeulenroda, sie spielten ebenfalls in der Staffel I, hatten sie kaum eine Chance und mussten eine 4:0 Niederlage einstecken. Viel schlimmer allerdings erging es den kleinen Kickern der Regelschule Georg Kresse Triebes, die von den Schülern der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda regelrecht an die Wand gespielt und mit einer 6:0 Niederlage vom Hallenparkett geschickt wurden. Damit waren das Team der Regelschule Zeulenroda und das der Bio-Landschule Langenwetzendorf aus der Staffel I im Halbfinale.

In der Vorrunde der Staffel II spielten das Team des Ulf -Merbold-Gymnasiums Greiz, der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz und der Regelschule Greiz-Pohlitz um den Einzug in das Halbfinale. Dabei besiegten die kleinen Kicker des Gymnasiums Greiz die der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 7:0 Toren, dem höchsten Einzelergebnis dieses Turniers. Da auch das Team des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz das Team der Regelschule Greiz-Pohlitz mit 4:1 Toren besiegte, war für sie der Einzug in das Halbfinale dieses Altersklassenturniers perfekt. Die Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz besiegten in der Vorrunde die Jungen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit 6:1 Toren und sicherten sich damit ebenfalls den Einzug in das Halbfinale des Turniers.

Im ersten Halbfinale zwischen dem Team der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda und dem Team der Regelschule Greiz-Pohlitz zauberten die kleinen Kicker aus Zeulenroda, spielte ihre Treffer toll heraus und besiegten ihre Alterskameraden von der Regelschule Greiz-Pohlitz mit 4:2 Toren. Also – Einzug der kleinen Kicker der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda in das Finale. Im zweiten Halbfinale dieses Turniers standen sich das Team des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und das der Bio-Landschule Langenwetzendorf gegenüber, wobei die Kicker des Greizer Gymnasiums kurzen Prozess machten und die Langenwetzendorfer Jungen mit einem 4:0 Ergebnis besiegten. Damit hatten auch die Jungen Gymnasiums Greiz den Einzug in das Finale dieses Altersklassenturniers geschafft.
Dann die Platzierungsspiele ! Im Spiel um Platz 5 trafen die Jungen der Regelschule Georg Kresse Triebes auf die Jungen der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz, die sich in diesem Spiel nicht behaupten konnten. Die Jungen der Regelschule Georg Kresse Triebes gewannen dieses Spiel mit 3:2 Toren. Im Spiel um Platz 3 des Turniers und damit um den Bronzepokal zwischen den kleinen Kickern der Regelschule Greiz-Pohlitz und denen der Bio-Landschule Langenwetzendorf waren es die Langenwetzendorfer Jungen, die die Akzente setzten und das Spiel mit einem 2:4 Endstand für sich gestalteten.

Im Finale dieses Turniers das schon vorausgesagte Aufeinandertreffen der Teams der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz. Die Jungen des Greizer Gymnasiums zeigten ein furioses Spiel auf dem Hallenparkett, ließen den Jungen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda kaum eine Chance zum Torerfolg und holten sich mit einem 0:4 Erfolg den Sieg in diesem Altersklassenturnier sowie den dazugehörigen Pokal. Ein Sieg, der auch in der Gesamtwertung zum 32. Rudi-Geiger-Pokal maßgebliche Punkte lieferte.

Das Ergebnis des Altersklassenturniers ( Jahrgänge 2000 / 02 ) im Hallenfußball der Schuljugend im Rahmen des 32. Rudi-Geiger-Turniers:
Platz 1 Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz
Platz 2 Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda
Platz 3 Bio-Landschule Langenwetzendorf
Platz 4 Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 5 Regelschule Georg Kresse Triebes
Platz 6 Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz

Den erfolgreichsten Torschützen dieses Turniers hatten mit Jonas Hedler – ihm gelangen 7 Treffer in diesem Turnier – die kleinen Kicker des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in ihren Reihen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, genauso wie sie mit Felix Schäfer im Tor den größten Spieler in ihren Reihen hatten. Doch bester Torwart dieses Turniers wurde Max Merkel von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz. Die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften wählten ihn dazu. Natürlich große Freude bei den beiden Geehrten, die jeweils einen Ehrenpokal mit nach Hause nehmen konnten. Die Schiedsrichter Silvio Höfer und Christopher Förster hatten wenig Grund zum Eingreifen während des Turniers und leiteten die Spiele mit viel Übersicht.

Peter Reichardt @04.02.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.