Website-Icon Vogtlandspiegel

Reiner Vogel – ein Nachruf

Im Gedenken an den langjährigen ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeister des Greizer Vorortes Gommla

Gommlaer Waldwichtel-Kindergarten feiert zwanzigjähriges Bestehen
So kennen wir Reiner Vogel – hier beim 20-jährigen Jubiläum des Kindergartens „Waldwichtel“ in Gommla.
GOMMLA. Bestürzt und mit tiefer Betroffenheit hat der Ortsteilrat Gommla mit dem Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold, die Mitglieder des ASV Gommla 1882 e.V., des Feuerwehrvereins Gommla e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Gommla, des Männerchores der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz, der Damenbastelgruppe Gommla sowie Einwohner des Greizer Ortsteiles die Nachricht vom Ableben Reiner Vogels zur Kenntnis genommen.
Reiner Vogel, langjähriger ehrenamtlicher Ortsteilbürgermeister des Greizer Vorortes Gommla, hat mit seinem Engagement sowie seinem Einsatz für den Greizer Vorort und seiner Bürger sich Verdienste erworben, die ihm einen gebührenden Ehrenplatz im Gedächtnis und ein ehrendes Gedenken der Gommlaer Bürger bewahren. Unvergessen sein Engagement zur 800-Jahrfeier des Ortes Gommla, aber auch beim Straßenausbau im Greizer Vorort und beim Bau des Feuerwehrhauses an der Wendeschleife für die FFW Gommla. Mit seiner mitreißenden Art und Weise hat er es verstanden, das Miteinander im Ort zu befördern und somit einen großen Kreis der Gommlaer Bürger in die Lösung ortsspezifischer Aufgaben einzubinden. Die Kampagne der Aktionstage „Schöner sauberer Ortsteil“ wurde in seiner über siebenjährigen Amtszeit als ehrenamtlicher Ortsteilbürgermeister von Gommla maßgeblich durch ihn beeinflusst und mit Leben erfüllt. Bleibende Verdienste um Gommla hat er sich mit der Erarbeitung und Herausgabe der Chronik „Gommla – Aus Vergangenheit und Gegenwart eines Greizer Vorortes“ in zwei Teilen erworben, die die Geschichte, die wirtschaftliche Entwicklung und das gesellschaftliche Miteinander über Jahrhunderte beleuchtet und damit der Nachwelt allgemeinverständlich und in komprimierter Form erhalten hat.
Mit Reiner Vogel verliert der Greizer Ortsteil Gommla einen aktiven und engagierten Bürger, der seine Kraft und Energie für das Wohl der Einwohner eingesetzt und mit seinem Wissen und Können, seinem politischen Durchsetzungsvermögen im Stadtrat Greiz vieles für den Greizer Ortsteil geschaffen und erreicht hat. Die Gommlaer Einwohner verneigen sich vor ihm und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Peter Reichardt @20.09.2014

Die mobile Version verlassen