Feuerwehrtechnik soll 2012 bei Jugendfeuerwehr Daßlitz im Vordergrund stehen

Nachfeuerwehrwuchsleute: Umgang mit Feuerwehrtechnik soll 2012 bei Jugendfeuerwehr Daßlitz im Vordergrund stehen

DAßLITZ. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete am Freitag der Leiter der Jugendfeuerwehr Daßlitz, Andreas Baser, zwei seiner Schützlinge der 1998 gegründeten Daßlitzer Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr Langenwetzendorf.

Richard Wobst und Norbert Listing haben das Alter erreicht, um unter anderem ihre Kenntnisse bei der Brand- und Schadensbekämpfung im aktiven Dienst einzusetzen. So stellte Ortsbrandmeister Helmut Zipfel fest: »Die Jungen können stolz auf sich sein, stehen sie doch für andere ein und helfen.« Und dabei meinte er alle 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Daßlitz. Eine Jugendfeuerwehr, die die erste ihrer Art in der Region war und auf eine sehr erfolgreiche Bilanz verweisen kann. In ihren Reihen wurden bislang 57 Kameraden für den aktiven Dienst ausgebildet. Andreas Baser konnte im vergangenen Jahr auf eine interessante Arbeit in und mit der Jugendfeuerwehr Daßlitz, die derzeit 12 Mitglieder zwischen sechs und 18 Jahren zählt, verweisen.

Es wurden 350 Ausbildungs- und Übungsstunden von den Jungen geleistet, in denen es nicht nur um die Ausbildung an der Technik, den Hydranten und Spritzen sowie der Ersten Hilfe ging, sondern genauso um Arbeitsschutz und richtige Verhaltensweisen im Einsatzfall. Der Einsatz mit der Kübelspritze wurde nicht nur zur schnellen Brandbekämpfung geübt, sondern auch gleich zu einer Wasserschlacht genutzt. Auch das 5. Zeltlager der Jugendwehren in Ronneburg war ein Höhepunkt im Leben der Jugendfeuerwehr Daßlitz und stärkte das Team.

Für das Ausbildungsjahr 2012 hat sich der Feuerwehrnachwuchs hohe Ziele gesteckt. So werden die Erste Hilfe, die Selbstrettung und der Arbeitsschutz bei der Feuerwehr wieder im Vordergrund stehen, ebenso der richtige Umgang mit der Feuerwehrtechnik, den Kleinlöschgeräten sowie den Steckleitern. Die Teilnahme am Aktionstag der Jugendwehren des Landkreises Greiz am 19. Mai ist geplant, ebenso ein Besuch in der Rettungsleitstelle des Landkreises. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.

So stehen ein Besuch der Cartbahn in Bernsgrün und im Freizeitbad Waikiki Zeulenroda auf dem Plan. Der Feuerwehrverein Daßlitz mit seinem Vorsitzenden Andreas Schlüter übergab den Jugendlichen den Erlös der Tannenbaumverbrennung für die Mitfinanzierung der Vorhaben. 50 Euro waren dabei zusammen gekommen.

Peter Reichardt @18.02.2012

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.