Website-Icon Vogtlandspiegel

Naitschauer Grundschüler holen sich Fußball-Goldmedaille

Kreisjugendspiele Fußball 2015

Die Siegermannschaft der Grundschule Naitschau mit ihren Goldmedaillen.

Elf Mannschaften aus zehn Grundschulen des Landkreises Greiz liefen auf dem Greizer Tempelwald auf und kämpften im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015
GREIZ. Das Fußballturnier der kleinen Kicker der Grundschulmannschaften im Rahmen der Kreisjugendspiele hat scheinbar so seine Tücken. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 20 Grundschulen aus dem Landkreis Greiz mit 24 Schulmannschaften Und dieses Jahr? Es waren 10 Grundschulen, die 11 Schulmannschaften in das Rennen um den Turniersieg schickten. Eine Halbierung der Teilnehmer an diesem Fußballturnier im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015, die in keiner Weise begründbar ist. Ist es das fehlende Interesse bei der Lehrerschaft, angefangen bei den Direktoren der Schulen, oder wirkt tatsächlich die demographische Entwicklung so gravierend, was anzuzweifeln ist. Eine Turnierabsage solcher Grundschulen wie Auma oder Rückersdorf, um nur zwei zu nennen, ist nicht zu verstehen. Noch dazu, da dort auch die Sportvereine hinter den Kindern stehen und die Schulmannschaften in den vergangenen Jahren das Niveau des Turniers immer mitbestimmt haben. Auch sei die Frage nach der Tätigkeit der Schulsportkoordinatoren gestattet. Diese Entwicklung sollte dem Schulamt Ostthüringen schnellstens zu denken geben.
Doch zurück zum Fußballturnier der Grundschulmannschaften im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015, das am Donnerstag auf dem Greizer Tempelwald gespielt wurde. An dieser Stelle sei ein großer Dank an die Sportfreunde des 1. FC Greiz ausgesprochen, die in großer Manier die Sportanlage Tempelwald für dieses Fußballevent der kleinen Kicker vorbereitet und zur Verfügung gestellt haben. 11 Mannschaften am Start zu diesem Fußballturnier – das bedeutete Spiele in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Viertelfinals dieses Turniers.
In der Vorrundengruppe A mussten sich die Mannschaften der Grundschule Naitschau, der Grundschule Hohenleuben, der Rötlein-Grundschule Zeulenroda, der ersten Mannschaft der Grundschule Greiz-Pohlitz, der Friedrich-Reimann-Grundschule Zeulenroda und der Grundschule Teichwolframsdorf auseinander setzen. Dabei setzten die kleinen Kicker der Friedrich-Reimann-Grundschule Zeulenroda ein ganz besonderes Achtungszeichen, da sie vier ihrer fünf Vorrundenspiele gewannen und mit 12 Punkten bei einem Torverhältnis von 9:4 sich an die Tabellenspitze der Vorrundengruppe A setzten. Doch auch die kleinen Kicker der Grundschule Teichwolframsdorf konnten sich ganz hervorragend behaupten, erkämpften 11 Punkte bei einem Torverhältnis von 11:4 und sicherten sich damit den zweiten Viertelfinalplatz in dieser Gruppe.
Die Vorrundentabelle der Gruppe A:
Platz 1 – Grundschule „Friedrich Reimann“, Zeulenroda – 9: 4 Tore – 12 Punkte
Platz 2 – Grundschule Teichwolframsdorf – 11: 4 Tore – 11 Punkte
Platz 3 – Grundschule Hohenleuben – 11: 5 Tore – 10 Punkte
Platz 4 – Grundschule Naitschau – 8: 9 Tore – 7 Punkte
Platz 5 – Grundschule Greiz-Pohlitz 1 – 7:11 Tore – 3 Punkte
Platz 6 – Rötlein-Grundschule Zeulenroda – 3:16 Tore – 0 Punkte

In der Vorrundengruppe B standen sich fünf Schulmannschaften auf den Spielplätzen gegenüber, die da waren: die Mannschaften der Grundschule Greiz-Irchwitz, der Grundschule Greiz-Pohlitz 2, der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz, der Grundschule Frießnitz und der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz. Die kleinen Kicker der Schulmannschaft der Grundschule Greiz-Irchwitz konnten sich hier am besten in Szene setzen, gewannen drei Spiele, spielten einmal 0:0 Unentschieden, erkämpften 10 Punkte bei einem Torverhältnis von 7:1 und setzten sich damit an die Tabellenspitze der Vorrundengruppe B. Ihnen folgte auf dem zweiten Tabellenplatz dieser Vorrundengruppe die Schulmannschaft der Grundschule Frießnitz mit 9 Punkten und 5:2 Toren.

Die Tabelle der Vorrundengruppe B:
Platz 1 – Grundschule Greiz-Irchwitz – 7 : 1 Tore – 10 Punkte
Platz 2 – Grundschule Frießnitz – 5: 2 Tore – 9 Punkte
Platz 3 – Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz – 6: 4 Tore – 6 Punkte
Platz 4 – Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz – 4 : 4 Tore – 4 Punkte
Platz 5 – Grundschule Greiz-Pohlitz 2 – 2 : 13 Tore – 0 Punkte

Mit diesen Ergebnissen war bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass der Vorjahressieger des Turniers, die Schulmannschaft der Grundschule Greiz-Pohlitz, ihren Erfolg aus 2014 nicht verteidigen konnte.
In den Viertelfinals sah man spannende Auseinandersetzungen mit tollen Ballstafetten und schönen Toren. Dabei trennte sich die Schulmannschaft der „Friedrich-Reimann“ Grundschule Zeulenroda mit einem 2:0 Erfolg von der Schulmannschaft der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz. Die Schulmannschaft der Grundschule Teichwolframsdorf besiegte die der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz mit 2:1 Toren. Die Kicker der Grundschule Hohenleuben setzten sich mit 2:0 Toren gegen die der Grundschule Frießnitz durch und die Kicker der Grundschule Naitschau besiegten ihre Sportkameraden von der Grundschule Greiz-Irchwitz mit 1:0 Toren. Bereits nach den Viertelfinals wurde deutlich, dass sich die Kicker der Grundschule Naitschau einiges vorgenommen hatten und den Turniersieg anpeilten.
Mit dem Ergebnis aus dem Viertelfinale hatten es die Kicker der „Friedrich-Reimann“ Grundschule Zeulenroda in das Halbfinale dieses Turniers geschafft, wo sie sich mit den Kickern der Grundschule Teichwolframsdorf messen mussten. Ein Fußballkrimi per Excellence, da sich beide Mannschaften nach der regulären Spielzeit mit 1:1 Unentschieden trennten. Das Strafstoßschießen musste die Entscheidung bringen, das die Kicker der Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda mit dem Spielendstand von 3:1 für sich entschieden. Im zweiten Halbfinale standen sich die Schulmannschaften der Grundschule Hohenleuben und der Grundschule Naitschau gegenüber, wobei die Naitschauer Kicker erneut auftrumpften und das Spiel mit 1:2 Toren zu ihren Gunsten entschieden.
Die Platzierungsrunde um Platz Neun dieses Turniers wurde von einer unfairen Handlung der Mannschaft der Rötlein-Grundschule Zeulenroda überschattet, die gegen die Mannschaft der Grundschule Greiz-Pohlitz 2 nicht mehr antrat. Das Spiel der beiden Schulmannschaften der Grundschule Greiz-Pohlitz gegeneinander endete mit einem 4:0 Erfolg für die erste Mannschaft, die auch mit 3:0 Toren die Schulmannschaft der Rötlein-Grundschule Zeulenroda bezwang.
In der Platzierungsrunde um Platz Fünf des Turniers bezwang die Mannschaft der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz die Mannschaft der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz mit 2:1 Toren. Die Mannschaft der Grundschule Frießnitz musste sich der Mannschaft der Grundschule Greiz-Irchwitz mit 1:2 Toren beugen.
Damit standen sich im Spiel um Platz Sieben die Mannschaften der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz gegen die der Grundschule Frießnitz gegenüber, wobei die Frießnitzer Kicker mächtig auftrumpften und das Spiel mit 0:4 für sich entschieden.
Das Spiel um Platz Fünf zwischen der Mannschaft der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Grundschule Greiz-Irchwitz sollte sich erneut zum Fußballkrimi entwickeln, denn beiden Mannschaften gelang es nicht, in der regulären Spielzeit von 8 Minuten den entscheidenden Treffer zu erzielen. Das bedeutete erneutes Strafstoßschießen zur Entscheidung! Dabei hatten die Kicker der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz die besseren Nerven und gewannen mit 2:0 Toren.
Auch das Spiel um Platz Drei zwischen der Mannschaft der Grundschule Teichwolframsdorf und der Grundschule Hohenleuben war heiß umkämpft. Ein 1:1 Unentschieden nach der regulären Spielzeit brachte keine Entscheidung, so dass auch hier das Strafstoßschießen diese bringen musste. Und da waren die kleinen Kicker der Grundschule Hohenleuben zielsicherer und gewannen das Match mit 1:3 Toren.
Im Finale zwischen den Mannschaften der Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda und der Grundschule Naitschau machten die Naitschauer Jungen kurzen Prozeß mit den Zeulenrodaer Jungen, besiegten sie mit 0:1 Toren und sicherten sich damit die Goldmedaille in diesem Turnier.

Erfreulich, dass mit den Schiedsrichtern Nico Förster, Manuel Kopp, Sarah Meurer und Kevin Brettfeld der Schiedsrichternachwuchs seine Bewährungsaufgaben erhielt, wobei Silvio Höfer das Schiedsrichtergespann leitete.

Die Schlusstabelle des Fußballturniers für Grundschulmannschaften im Rahmen der Kreisjugendspiele 2015:
Platz 1 – Grundschule Naitschau
Platz 2 – Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda
Platz 3 – Grundschule Hohenleuben
Platz 4 – Grundschule Teichwolframsdorf
Platz 5 – Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz
Platz 6 – Grundschule Greiz-Irchwitz
Platz 7 – Grundschule Frießnitz
Platz 8 – Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz
Platz 9 – Grundschule Greiz-Pohlitz 1
Platz 10 – Grundschule Greiz-Pohlitz 2
Platz 11 – Rötlein-Grundschule Zeulenroda

Doch Verlierer gab es in diesem Fußballturnier eigentlich nicht, denn alle Aktiven waren mit Herz und Seele dabei und konnten sich am Schluss des Turniers über je einen Fußball pro Mannschaft, bereitgestellt vom KFA Fußball Greiz, freuen.

Die Mannschaft der Grundschule Naitschau spielte mit:
Franz Hamann, Tony Dreyer, Pascal Otto, Diego Pohl, Harry Lätzer, Nina Barthold, Lauri Skokan, Luk Rödiger

Die Mannschaft der „Friedrich Reimann“ Grundschule Zeulenroda spielte mit:
Carlos Pellmann, Fabian Oertel, Paul Schakau, Eddy Bauer, Conner Müller, Tim Heuschkel, Stefan Sachs

Die Mannschaft der Grundschule Hohenleuben spielte mit:
Luka Abel, Emil Fuchs, Luis Handke, John Mittenzwei, Ramon Colmar, Mathieu Tetzlaff, Max Immisch
Peter Reichardt @14.06.2015

Die mobile Version verlassen