Bau der Greizer Zweifelder Sporthalle schreitet zügig voranIn hellem Grün präsentiert sich die Außenfassade der Zweifeldersporthalle in Aubachtal.

Im Frühjahr werden die Greizer die Sportstätte in Beschlag nehmen können

GREIZ. Es ist kaum zu übersehen: die neue Zweifeldersporthalle in Aubachtal schaut nicht nur von außen sehr schmuck aus – auch im Inneren befinden sich die Gewerke auf der Zielgeraden. „Wir liegen gut im Plan“, wie Bauleiterin Sabine Wessels von der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH Co. KG versichert. Im Frühjahr werden die Greizer die Halle in Beschlag nehmen können.

Nun wird für die Sporteinrichtung ein Name gesucht und die Greizer sind gefragt: Wie soll die Zweifelderhalle heißen? Während im Volksmund bereits die Bezeichnung „Ringerhalle“ kursiert, weil ein Sportraum mit einer vom RSV Rotation Greiz gestellten, fest eingebauten Matte ausgestattet ist, die vom Verein zum Training genutzt wird, ist das Spektrum der Nutzer doch wesentlich umfangreicher: „Da es sich bei diesem Bau um einen Ersatzneubau handelt, ziehen alle Nutzer, die bislang in der Jahnturnhalle trainierten, in die neue Halle“, wie GFD-Geschäftsführer Frank Böttger informiert. Das sei beispielsweise auch die Freie Schule Elstertal.

Zum Training angemeldet haben sich bereits der Leichtathletikverein LV Einheit Greiz, der Hainberger SV, der Tennisclub Blau-Weiß, die Sportgruppe Lachmann, die Polizeiinspektion Greiz, der Tanzkreis Grün-Weiß sowie die Kinder der Kita „Käte Duncker“. Bei der Namenssuche einer Sporteinrichtung kommen zahlreiche Kriterien ins Spiel: Soll ein erfolgreicher Sportler, eine erfolgreiche Sportlerin geehrt werden, der und die die Stadt Greiz in die Region und darüber hinaus präsentierten? Oder reicht es, wenn er oder sie gebürtige Greizer sind?

Soll es ein engagierter Mensch sein, der sich im besonderen Maße für die Belange des Sports einsetzte bzw. noch aktiv ist? Oder sollte lediglich die Lokalität Am Aubach eine Rolle spielen? Selbst die allgemeine Bezeichnung „Sportforum Greiz (SFG)“ war schon im Gespräch. Müsste die Region Vogtland in der Namensfindung bedacht werden? Fragen, über die es sich zu diskutieren lohnt.
Senden Sie Ihre Namensvorschläge mit einer kurzen Begründung an folgende Adresse:

Wir leiten die Vorschläge an die GFD weiter.
Antje-Gesine Marsch @28.01.2015