Natürlich genießen - bei Sonja Fleck in der Greizer BrückenstraßeSeit 1. Oktober 2013 betreibt Sonja Fleck die kleine Confiserie in der Greizer Brückenstraße. Mit ihrer Arbeit ist die studierte Biologin mehr als zufrieden.

Breit gefächertes Angebot nicht nur in der Adventszeit
GREIZ. Genussvoller kann man den Tag nicht beginnen, als mit einem Besuch bei Sonja Fleck im Geschäft Natürlich genießen in der Brückenstraße. Zwanzig Jahre lang stand Regina Elsner hinter dem Ladentisch, die diese Confiserie gründete und zu dem machte, was sie heute ist: Ein gediegenes Lädchen mit einem breit gefächerten Angebot, das mittlerweile weit über Schokolade und Pralinen hinausgeht. Seit 1. Oktober lenkt die Greizerin Sonja Fleck die Geschicke des kleinen, aber feinen Geschäftes. Was aber bringt eine studierte Biologin, die Ende der 1980er Jahre eine eigene Abteilung Mikrobiologie im Zentrallabor des Greizer Krankenhauses auf den Weg brachte, dazu, ihren wissenschaftlichen Beruf aufzugeben und sich mit großem Engagement in die Welt der Süßigkeiten, Spezialitäten und Weine zu begeben?
Ich wollte mich beruflich verändern, spielte schon lange mit dem Gedanken, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, so Frau Fleck. Sprachlos war sie für den Moment, als ihr Regina Elsner im April dieses Jahres anbot, den Laden zu übernehmen und sie sich quasi über Nacht dafür entschied. Ich denke, dass mir das Glück hold war, lächelt die zierliche Frau.
Was zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar war, dass das verheerende Hochwasser wenige Wochen später unbarmherzig zuschlug und große Teile der Einrichtung und Ware unwiederbringlich zerstörte. Frau Elsner und ich haben gemeinsam den Schlamm beseitigt und alles wieder aufgeräumt, erinnert sich Sonja Fleck an die schlimmen Tage im Juni. Zweifel habe sie nie gehabt, dieses Lädchen zu führen da ist sich Frau Fleck ganz sicher. Es handelt sich hierbei um ein bestens eingeführtes Geschäft mit vielen Stammkunden, denen mich Frau Elsner im Laufe der Zeit schon vorstellte. Obwohl sie bereits den wohlverdienten Ruhestand genießen könnte, hilft Regina Elsner auch weiterhin mit, berät die neue Inhaberin in vielen Fragen der Bestellung oder der Dekoration. Ich denke, wir profitieren beide voneinander, zeigt sich Sonja Fleck überzeugt, die von beidseitigem Dank spricht. Nein, ausprobiert habe sie noch nicht alle Köstlichkeiten, lacht die sympathische Frau von vielem gekostet schon. Die Angebotspalette des Geschäftes reicht von edlen Weinen und Spirituosen, die aus Baden-Württemberg, Frankreich oder Italien kommen über Confiseriewaren deutscher Herkunft, die in kleinen Manufakturen in liebevoller Handarbeit hergestellt werden, herzhaften und süßen Aufstrichen bis hin zu Olivenölen oder gereiftem Balsamico-Essig. Natürlich sei die Advents-und Weihnachtszeit eine ganz besondere, wie Sonja Fleck weiß, die mit einem großen Angebot von süßen Nikolaus-und Weihnachtspräsenten aufwartet. Auch edle Pfefferkuchen, die Sonja Fleck und ihr Ehemann extra aus Waldsassen holten, bereichern das Warenangebot. Ich möchte auf jeden Fall die Tradition des Geschäftes weiterführen, wie sie sich von Herzen wünscht. Dazu gehören auch das ansprechende Schaufenster mit historischen Schriftzügen oder die Ladeneinrichtung aus Holz – eben das besondere Flair, das die Kunden empfängt. Ich bräuchte etwas kleines, neckisches Süßes, was ich auf Geschenke binden kann, wünschte sich eine Kundin. Kein Problem Sonja Fleck kann ihr einige hübsche Vorschläge unterbreiten, die die Frau gern annimmt. Mit dieser Arbeit bin ich glücklich gesteht die Greizerin, was man ihr zu einhundert Prozent glaubt.

Antje-Gesine Marsch @25.11.2013