"Natur - Blumen und Landschaft" titelt neue Ausstellung im Kreiskrankenhaus GreizMonika Thoß (M.) stellt ihre Arbeiten im Kreiskrankenhaus Greiz aus. Geschäftsführerin Uta Lorenz (l.) und Chefärztin Dr. Christiane Marx gratulieren der Künstlerin. Foto: KKH Greiz

Monika Thoß aus Plauen offeriert ihre Werke und hofft, dass die Patienten daran Freude finden werden

GREIZ. Noch scheint sich der Frühling nur zaghaft anzukündigen. Doch wenn sich die Sonne gegen den grauen Himmel durchsetzt, erfreut sie mit der wärmenden Kraft ihrer Strahlen. In die Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH sind die leuchtende Farben bereits eingezogen.

Kunst im Krankenhaus? Das muss keinen Gegensatz darstellen, sondern kann für Patienten eine belebende und heilende Wirkung haben sowie gleichsam eine wohltuende Abwechslung sein, wie die im Kulturkreis ehrenamtlich Arbeitenden unterstreichen. Es ist die 33. Exposition, die der Kulturkreis organisiert. „Natur – Blumen und Landschaft“ titelt die Exposition, die am Donnerstagnachmittag vor Mitarbeitern und Patienten der Klinik eröffnet wurde. Die Tradition der kleinen Eröffnungsveranstaltungen wieder aufleben zu lassen, freut die Chefärztin der Röntgendiagnostischen Abteilung, Dr. med. Christiane Marx, die die Laudatio hielt, ganz besonders. Die Veranstaltung biete eine schöne Gelegenheit, die Künstlerin kennenzulernen, mit ihr ins Gespräch zu kommen und zudem einige Erläuterungen zu den Bildern zu erfahren, unterstrich Frau Dr. Marx. Gezeigt werden neben detailverliebten Landschaftsbildern auch Blumen, farbenfrohe Blüten und Porträts.

Dabei charakterisiert sich Frau Thoß als feinfühlige Beobachterin ihrer Heimat, der Natur und der Menschen. Bereits als Kind habe Monika Thoß die Liebe zur Malerei entdeckt und gepflegt, wie die Laudatorin ausführte. Durch Berufsleben, Kinder und zeitliche Beanspruchung im Alltag gab es zunächst eher wenig Gelegenheit, sich künstlerisch zu betätigen. Im Jahr 2008 ergriff die Künstlerin erneut die Chance, zu Pinsel und Farben zu greifen, und sich kreativ auszuleben. Kurse in der Volkshochschule, Seminare oder ausgiebige Malreisen nach Italien und Österreich brachten Monika Thoß künstlerisch voran und sie präzisierte ihr Können und ihre Fertigkeiten. Vor allem die „Mittwochsmaler“, eine Gruppe, die vom Plauener Künstler und Lebensgefährten, Andreas Claviez, geleitet wird, entfachte eine neue Qualität im Schaffen der begabten Frau.

Da Malen kein Hobby fürs „stille Kämmerlein“ ist, wie Chefärztin Dr. med. Marx augenzwinkernd bemerkte, ergreift Monika Thoß immer gern die Gelegenheit, ihre Bilder in der Öffentlichkeit auszustellen, beispielsweise in der Kapelle Neuensalz, der Galerie im Malzhaus oder im Schloss Leubnitz. Dass sie sich sehr freue, im Greizer Krankenhaus ihre Werke in Aquarell und Acryl – die auch käuflich erworben werden können – zu präsentieren, betonte Monika Thoß, die sich bei der Leitung des Hauses herzlich für die Unterstützung bedankte. Die Geschäftsführerin der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, Uta Lorenz, überreichte der Plauener Künstlerin einen Blumenstrauß und brachte ihre Freude an den Bildern zum Ausdruck.

Pressemitteilung Kreiskrankenhaus Greiz GmbH @08.03.2017