Nepal-Kalender 2018 ab sofort erhältlichDer Greizer Wolfgang Seifert präsentiert den Nepal-Kalender 2018, der diesmal in zwei Ausführungen erhältlich ist.

Wolfgang Seifert präsentiert gleich zwei Motive des Nepal-Kalenders 2018, der ab sofort zum Kauf angeboten wird – Der Erlös kommt einem Kinderheim in Kathmandu zugute

GREIZ. Gleich zwei Motive des traditionellen Nepal-Kalenders präsentiert Wolfgang Seifert in diesen Tagen. Ein Kalender präsentiert Bilder des Mount Everest, der andere des Staates Nepal mit seiner Hauptstadt Kathmandu, erklärt dazu der engagierte Greizer.
Achtzig Exemplare werden ab sofort in der Buchhandlung „Bücherwurm“ zum Kauf angeboten – der Erlös kommt seit Jahren einem Kinderheim in der nepalesischen Hauptstadt zugute.

Verbunden damit ist ein Projekt, das der Greizer Wolfgang Seifert vor vielen Jahren auf den Weg brachte. Im Jahr 2004 reiste er zum ersten Mal nach Nepal. „Das Himalaya-Gebirge kennenzulernen, war die Erfüllung meines Lebenstraumes“, wie er gesteht. Das Land in seiner grenzenlosen Schönheit zu erleben war die eine Seite – Armut und hohe Kindersterblichkeit die andere. Bergführer Hakar, mit dem ihn noch heute eine herzliche Freundschaft verbindet, erzählte dem Greizer vom Plan einiger Nepalesen, am Rande der Hauptstadt Kathmandu ein Kinderheim aufzubauen. Es sollte noch einige Jahre dauern, bis dies in die Tat umgesetzt werden konnte, doch fand sich ein „Großgrundbesitzer“, der einen Teil seines Landes zur Verfügung stellte und den Bau auch sponserte.
„Im Jahr 2012 wurde das Heim bezogen“, wie Wolfgang Seifert berichtet. Er selbst besuchte die Einrichtung bereits zwei Mal. „Ich war berührt und beeindruckt, wie dieses Heim geführt wird“, gesteht der Greizer. Nie sei ihm bewusster gewesen, dass man nur mit Bildung gegen die unendliche Armut in diesem Land angehen könne. Die Kinder erhalten dort Unterricht in Fremdsprachen, Umwelttechnik und Hauswirtschaft – beste Möglichkeiten, ihr späteres Leben selbst bestimmt in die Hand zu nehmen.

Dann kam im April/Mai 2015 das schreckliche Erdbeben. Auch das Kinderheim wurde völlig zerstört. „Wie durch ein Wunder blieben die Insassen unverletzt“, zeigte sich Wolfgang Seifert erleichtert. „Die Kinder lebten nun in Zelten“, wie er erfuhr. Doch der Monsun mit seinen starken Winden und Regen nahte. „Das wichtigste war nun, das Kinderheim ganz schnell wieder aufzubauen“, richtete Wolfgang Seifert Ende Mai 2015 seine Bitte an alle, dies mit einer Spende zu unterstützen. Da es zu viele Risiken birgt, das Geld als Privatperson direkt zu überweisen, hat sich seit Jahren erprobt, die Spenden an den Verein „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner e.V.“ zu überweisen, die das Geld 1:1 direkt an den nepalesischen Freund weiterleiten. Zweieinhalb Jahre später kann Wolfgang Seifert berichten, dass das Kinderheim „fast wieder aufgebaut ist“. 44 Kinder finden hier ein Zuhause, haben ein Dach überm Kopf, Schlafstätten und Essen.

Durch den Verkauf des Nepal-Kalenders, der faszinierende Einblicke in die Bergwelt gewährt, unterstützt Wolfgang Seifert dieses Projekt. „Sicher ist das nur ein kleines Mosaiksteinchen im Gefüge, doch wird jeder Euro dringend gebraucht.“ Das sei zudem Hilfe, die wirklich ankommt, wie der SPD-Stadtrat anmerkt: kein Cent werde an Verwaltungen oder ähnliches abgegeben. Bedanken möchte er sich im Voraus bei allen, die mit dem Kauf des Kalenders – er kostet 12 Euro – diese wertvolle Arbeit unterstützen. Ebenso bei Barbara Jugel, die die Kalender ohne Provision zum Kauf anbietet.

Übrigens: In den letzten Tagen erhielten etwa zehn Greizer Post aus Kathmandu. Mit einem liebevoll gemalten Bild und herzlichen Worten bedanken sich die Kinder des „Bottle house“ bei den Menschen, die – jeder auf seine eigene Art – den Aufbau des Heimes unterstützten. „Eine kleine Reflektion auf das Geleistete“, wie es Wolfgang Seifert bezeichnet. Ganz wichtig sei für die Menschen in Kathmandu die Gemeinschaft und dadurch gemeinsam stark zu sein.

Service:
Nepal-Kalender 2018
Erhältlich in der Buchhandlung „Bücherwurm“ Greiz
12 Euro

Antje-Gesine Marsch @28.09.2017