Neue Kartonmodelle von Tankstellen bei Bernd Golle zu bewundernBernd Golle mit den beiden Tankstellen-Modellen sowie den dazu gehörigen Modellbaubogen. Foto: Peter Reichardt

Bernd Golle von der Modell – Auto – Galerie Greiz gibt Anregungen für die Weihnachtsbastelei und präsentiert neue Kartonmodelle von Tankstellen

GREIZ. Weihnachten ist zwar noch einige Wochen hin, doch für manchen Modellbauer und Modell-Eisenbahnfreund ist jetzt schon Hochbetrieb. Müssen doch die Modelleisenbahnanlagen auf Vordermann gebracht oder gar erweitert und dazu natürlich auch neue Modelle gebastelt werden.
Und da gibt es eine Nachricht von der Modell – Auto – Galerie Greiz, die Bernd Golle betreibt. Eine Kult-Tankstelle auf der Modelleisenbahn gehört seiner Meinung nach, dazu. „Tankstellen aus den sechziger Jahren aus Karton für die Modellbahn sind immer ein Anziehungsmagnet“, so Bernd Golle.

Unser Greizer Modellbauer, der sich schon seit rund 40 Jahren dem vorbildgetreuen Nachbau von Automodellen und allem was damit zusammen hängt verschrieben hat, zeigt die noch kurz vor Beginn der Vorplanungen für die diesjährigen Modellumbauten auf dem hauseigenen Modellbahnbrett aus Karton gefertigte Tankstellen im 1:87 H0-Maßstab.
Das hier gezeigte Modell (das Original der Oldtimertankstelle steht seit 1953 in Hamburg am Billhorner Röhrendamm 4 ) ist sehr realistisch gestaltet und kann in verschiedenen Varianten gebaut werden. Dazu kommt eine alte englische Tankstelle, wie sie noch heute ab und an auf den Dörfern Großbritaniens zu finden ist, wie auch die neu entwickelte Minoltankstelle, welche eigentlich auf keiner „DDR-Modellbahnanlage“ fehlen sollte.
Eine Bandbreite von Kartonmodellen, die man sich ansehen sollte und die sicher für viele Modellbauer interessant sein könnte.
Kann man doch diese Modelle als Karton-Modellbaubogen zu einem nicht vergleichbaren Preis zu den Kunststoffbausätzen erwerben, dabei sein eigenes handwerkliches Geschick erproben und so mit einer tollen Bastelaktion seine Modellbahnanlage erweitern, oder Freunden und Bekannten eine Riesenfreude bereiten.
Entwickelt und gedruckt hat das Ganze der Berliner Modellbauer Godwin T. Petermann, den Bernd Golle in Greiz vertritt. Sollte sich der eine oder andere für die wiederentdeckte Kartonmodell-Gestaltung auf der Modelleisenbahn interessieren, so kann Bernd Golle, der bekannte Greizer Modellbauer, auch hier gern behilflich sein. Übrigens, ein Freia-Automodell hat er auch entwickelt, was in der Galerie besichtigt werden kann. Näheres gibt es in der Modell – Auto – Galerie Greiz in der Reichenbacher Straße 161 in Greiz-Aubachtal zu erfahren, wo auch die Modelle in der Auslage zu besichtigen sind. Zu erreichen ist Bernd Golle unter Telefon 03661 / 675627 Mobil 0176 76 220 270 bzw. per E-Mail: gollemacgreiz@aol.com

Peter Reichardt @15.10.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.