Neue Reihe: Kammerkonzerte im Oberen Schloss GreizDer Vorsitzende des Fördervereins Oberes Schloss Greiz e.V., Joachim Lehmann, hat schon mal am Klavier Platz genommen. Sarah Stamboltsyan präsentiert das Plakat zur 1. Veranstaltung der Reihe “Kammerkonzerte im Oberen Schloss”.

Mit der Reihe „Kammerkonzerte im Oberen Schloss“ soll das Wahrzeichen der Stadt Greiz noch mehr in den Fokus gerückt werden

GREIZ. Wer die Reichenbacher Konzertpianistin Sarah Stamboltsyan kennt, weiß, dass sie nicht nur eine hervorragende Musikerin ist, sondern auch als Organisatorin von kulturellen Veranstaltungen in die Öffentlichkeit tritt.
Lädt sie im benachbarten sächsischen Reichenbach in diesen Tagen zur bereits 30. Folge der Calliope-Konzertreihe ein, möchte die engagierte Frau nun auch in der Schloss-und Residenzstadt Greiz eine neue Veranstaltungsreihe auf den Weg bringen: Kammerkonzerte im Oberen Schloss.

Das Wahrzeichen der Stadt mit seiner einzigartigen Geschichte mehr in den Fokus zu rücken und das Schloss als Kultur-Ort zu etablieren, ist dabei erklärtes Ziel. „Und ich liebe Kammermusik“, gesteht die zierliche Frau lächelnd, die dieses Genre noch als Nische und ausbaufähig betrachtet.

Die Premiere wird am kommenden Sonntag, den 16. Oktober, um 15 Uhr, im Fürstensaal des Oberen Schlosses stattfinden. „Es musizieren im ersten Teil zwei junge Künstlerinnen: Anna Grünhardt, Querflöte, und Mette Geletneky, Klavier“, kündigt Sarah Stamboltsyan an. Den zweiten Teil bestreiten Katrin Schroeder (Querflöte) und Prof. Volkmar Lehmann (Klavier).
Das sei das „Charmante“, was die neue Reihe zudem ausmache: Junge Nachwuchskünstler treffen auf erfahrene Profimusiker.

Veranstaltet wird das Konzert vom Förderverein des Oberen Schlosses Greiz e.V., wobei der Vorsitzende, Joachim Lehmann, auch betont, dass man lediglich den „Anschub“ leiste, um im kommenden Jahr zwar finanzielle Unterstützung bereitzustellen, die Regie aber komplett an die künstlerische Leiterin Sarah Stamboltsyan weitergebe. „Wenn ich mit Menschen über das Obere Schloss rede, geht ihnen das Herz auf“, wie Joachim Lehmann aus zahlreichen Gesprächen weiß. Daraus sei die Idee entstanden, auf die Reichenbacher Künstlerin zuzugehen.

Die Organisation des Konzertes beinhalte auch, dass eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ab dem Greizer Puschkinplatz ein Fahrdienst zur Verfügung gestellt wird, löst Joachim Lehmann selbst das Problem, den steilen Schlossberg zu bezwingen.
In der Pause wird den Gästen Kaffee und Kuchen angeboten, lädt Sarah Stamboltsyan an diesem Nachmittag auch zu kulinarischen Genüssen ein.

Das zweite Konzert, das am 19. November, um 18 Uhr, stattfindet, hält die nächsten musikalischen Leckerbissen bereit: Stavenhagenpreisträgerin Lisa Schmidt (Sopran) und der Kammerchor des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau werden konzertieren.
Service:

Kammerkonzerte im Oberen Schloss
Sonntag, 16.10.2016, 15 Uhr, Fürstensaal des Oberen Schlosses Greiz

Es musizieren: Anna Grünhardt (Querflöte) und Mette Geletneky (Klavier)
sowie Katrin Schroeder und Prof. Volkmar Lehmann

Eintritt:
Erwachsene: 7 Euro
Schüler: 5 Euro

Antje-Gesine Marsch @08.10.2016