Oskar Kreißl, GreizOskar Kreißl, Greiz geb. am 01.01.2016 3250 g 51 cm

19.24 Uhr wurde Oskar Kreißl im Greizer Krankenhaus geboren
GREIZ. Oskar Kreißl heißt im Jahr 2016 das erste Greizer Neujahrsbaby. Geboren wurde der kleine Junge mit einem Gewicht von 3250 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern um 19.24 Uhr in der Geburtshilflichen Abteilung des Greizer Krankenhauses. Über ihr erstes Kind freuen sich von Herzen die Eltern Madlen Kreißl und Norbert Pohl. Drei Tage vor dem errechneten Geburtstermin kam der neue Erdenbürger zur Welt und wurde damit gleich „berühmt“, wie die stolze Mutti lächelnd befand.
Der Vorname Oskar war schon vor über einhundert Jahren sehr beliebt. Zwischen den 1940er und Mitte der 1990er Jahre wurde in Deutschland kaum ein Junge so genannt – doch in den letzten Jahren erfährt der schöne Name eine Renaissance. In der Bedeutung des Namens sind sich die Forscher nicht ganz einig: zum einen könnte er vom Altenglischen „Osgar“ hergeleitet worden sein, andererseits auch vom Altdeutschen „Ansgar“, was beides mit „Speer Gottes“ gedeutet werden kann.
Um 22.47 Uhr erblickte das zweite Neujahrsbaby das Licht der Welt: Amelie Wolf aus dem sächsischen Nachbarort Reichenbach.

Antje-Gesine Marsch @02.01.2016