Neuer Vorstand des Theaterherbstes gewählt

Mitglieder stimmen personellem Wechsel an der Spitze des Greizer Vereins zu

Neuer Vorstand des Theaterherbstes gewählt
Vier neue Köpfe im Theaterherbst-Vorstand: Karsten Schaarschmidt (2.v.l.) wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt, Ulrich Blumenstein (l.) und Jörg Flessa (r.) übernehmen die Aufgaben des ersten und zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden, Sabine Petri ist Schriftführerin und Michael Steinberg Schatzmeister.
Foto: Dana Adler-Blumenstein
GREIZ. Der Greizer Theaterherbst hat einen neuen Vorstand. Turnusgemäß wählten die Mitglieder während ihrer jüngsten Vereinsversammlung eine neue Leitung mit vier neuen Gesichtern. Ihr gehören Karsten Schaarschmidt als Vorstandsvorsitzender, Ulrich Blumenstein und Jörg Flessa als erster und zweiter Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Sabine Petri als Schriftführerin und Michael Steinberg als Schatzmeister an. „Unser Ziel ist es, den Glanz, den unsere Festivals Theaterherbst und JazzWerk besitzen, weiter leuchten zu lassen und den beiden Kulturhöhepunkten der Stadt und des Landkreises Greiz neue Impulse zu schenken“, sagte Schaarschmidt.
Die personelle Änderung im Vorstand erfolgte, weil vier der fünf bisherigen Vorstandsmitglieder aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen. Ausgeschieden sind Sybille Petermann, Maja Brachatscheck, Undine Hohmuth und Christian Tischner. Die vier neuen Vorstände sind jedoch keine Unbekannten. Karsten Schaarschmidt arbeitete bereits von 1999 bis 2009 im Theaterherbst-Vorstand mit und war dessen langjähriger Vorsitzender, seit 1998 ist er zudem für die Pressearbeit des Vereins verantwortlich. Der Greizer Musiker Ulrich Blumenstein ist seit mehreren Jahren künstlerischer Leiter des JazzWerks und darüber hinaus langjähriges Vereinsmitglied. Sabine Petri, Michael Steinberg und Jörg Flessa, der auch im vorangegangenen Vorstand tätig war, gehören ebenfalls seit vielen Jahren zu den aktiven Akteuren des Theaterherbstes und sind durch verschiedene Rollen in zahlreichen Produktionen des Festivals einem breiteren Publikum bekannt.
Zeit zum Feiern der Wahl hat der neue Vorstand nicht. Gemeinsam mit dem Projektmanagement steht nicht nur die Organisation des unmittelbar bevorstehenden Greizer JazzWerks #16 auf der Agenda, sondern ebenso die bereits angelaufene Vorbereitung des XXIV. Greizer Theaterherbstes, der in diesem Jahr erstmals von dem Berliner Regisseur und Schauspieler Martin Heesch künstlerisch geleitet und unter dem Motto „irgendwie anders“ stehen wird. „Wir freuen uns auf die sicher umfangreiche und bestimmt nicht immer leichte Arbeit, aber uns allen liegen der Theaterherbst, seine wichtige Funktion als sozio-kulturelles Projekt der Stadt und des Landkreises, und natürlich die Mitglieder des Vereins sehr am Herzen“, sagte Schaarschmidt, der wie die anderen Vorstände künftig auch eine engere Verzahnung von Vorstand und Vereinsmitgliedern anstrebt.
Projektmanagerin Dana Adler-Blumenstein @01.05.2015