Rathaustür GreizRathaustür Greiz

Zu seiner 40. Sitzung traf sich der Haupt-und Finanzausschuss im kleinen Rathaussaal
GREIZ. Zu seiner 40. Sitzung traf sich am Mittwochabend der Haupt-und Finanzausschuss im kleinen Rathaussaal. Zunächst informierte Bürgermeister Gerd Grüner über eine Eilentscheidung zur Bereitstellung von außerplanmäßigen Haushaltsmitteln für die Baumaßnahmen in den Außenanlagen der Vogtlandhalle Greiz. 30000 Euro Schaden habe das Hochwasser im letzten Jahr im Goethepark angerichtet; davon wurde zwei Drittel des Wiederaufbaus über das Thüringer Soforthilfeprogramm realisiert. Die „ausstehende Größe“ zur Wiederherrichtung der Außenanlagen förderte das Landesamt für Bau und Verkehr des Freistaates Thüringen mit einer Summe von 10.047,43 Euro, so der Bürgermeister. Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Haupt-und Finanzausschusses eine überplanmäßige Ausgabe von 35.632,30 Euro für Baumaßnahmen in der Kindertagesstätte „Käte Duncker“. Diese hänge auch mit dem Hochwasser zusammen, wie das Stadtoberhaupt sagte. Spendenmittel in Höhe von 40000 Euro seien in der Stadt Greiz eingegangen, die man etwa für die Sanierung des Kellers einsetze. Die Neuaufstellung einer Küche – die vorbereitenden Arbeiten laufen bereits – sei für Anfang Mai vorgesehen. Die Sanierung des Sanitärtraktes und der Flure könne man so „in einem Atemzug“ durchführen und die Gesamtmaßnahme abschließen, so Bürgermeister Grüner.
80.803,64 Euro kostet die Gesamtmaßnahme – in den Haushalt 2014 eingestellt waren insgesamt 50000 Euro; den ungedeckten Betrag beschlossen die Ausschussmitglieder als überplanmäßige Ausgabe einstimmig.
Antje-Gesine Marsch @17.04.2014