Rathaus und Stadtverwaltung Greiz SchildRathaus und Stadtverwaltung Greiz

Anfragen an den Bürgermeister
GREIZ. Als letzten Tagesordnungspunkt der jüngsten Stadtratssitzung vom 29. April im Großen Rathaussaal kamen Anfragen der Fraktionen an den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) auf den Tisch:

Anfang des Jahres wurde ein umfangreicher Fragebogen an Wirtschaftsunternehmen der Stadt Greiz geschickt. Näheres dazu wollte die CDU-Fraktion im Greizer Stadtrat wissen.
„Von den 340 versandten Fragebögen wurden 60 beantwortet“, wie der Bürgermeister informierte. Ziel der Aktion war zum einen die Erstellung eines Unternehmerverzeichnisses der Stadt Greiz und zudem, Probleme zu erkennen und Möglichkeiten zum Gespräch anzubieten. Repräsentativ sei diese Umfrage nicht, so das Stadtoberhaupt. Die Auswertung werde aus Kostengründen „im Haus“ geschehen. Der Deutsche Städtetag und das Deutsche Institut für Urbanistik hatten diesen Fragebogen erstellt.

Ebenfalls von der CDU-Fraktion wurde die Frage eingebracht, wie mit dem Treppenaufgang vom Parkplatz Landratsamt weitergehe, der sich in sehr schlechtem Zustand befinde. Die Kostenschätzung aus dem Jahr 2011 belaufe sich auf etwa 17.000 Euro – in den städtischen Haushalt konnte diese Summe bislang nicht eingestellt werden, so der Bürgermeister.

Seitens der IWA-Fraktion kam die Frage auf, wann die Spiel-und Freizeitfläche in der Marienstraße endlich genutzt werden könne. „Es fehlt noch eine 7-mm-Schicht auf dem Spezialasphalt“, ließ der Bürgermeister wissen. Diese könnte allerdings erst aufgetragen werden, wenn entsprechende Nachttemperaturen – etwa 5 bis 8 Grad Celsius – zu verzeichnen sind.

Wann die Eröffnung der Zweifeldersporthalle in Greiz-Aubachtal geplant sei, wollte ebenfalls die IWA-Fraktion wissen. „Die Nutzungsaufnahme muss behördlich genehmigt sein“, avisiert der Bürgermeister Ende Mai als voraussichtlichen Termin. Auch die Frage, welche Vereine und Gruppen die Sporteinrichtung nutzen werden, beantwortete das Stadtoberhaupt: „Das sind der Leichtathletikverein LV Einheit Greiz, der RSV Rotation Greiz, der Hainberger SV, der Tennisclub Blau-Weiß, die Sportgruppe Lachmann, die Polizeiinspektion Greiz, der Tanzkreis Grün-Weiß sowie die Kinder der Kita „Käte Duncker“.

Antje-Gesine Marsch @08.05.2015