Website-Icon Vogtlandspiegel

Neues vom Gommlaer Ortsteilrat

Bunte Drachen über Gommla

Ein buntes Gewimmel von Drachen beim Gommlaer Drachenfest. Foto: Peter Reichardt

Gommlaer Ortsteilrat sowie Vereine vor Ort wollen neue Ziele nach der Sommerpause angehen

GOMMLA. Man muß die Feste feiern wie sie fallen – so jedenfalls spricht der Volksmund. Doch nicht nur der, nein auch die Gommlaer wissen das zu schätzen. Kommt man doch bei Feiern zusammen, lässt keinen außen vor, spricht miteinander und pflegt damit ein gutnachbarschaftliches Verhältnis, eine wohltuende Atmosphäre im Wohnumfeld und im Ort.
So auch in den letzten Wochen, als sich auf dem Spielplatz in der Schnarrtanne das hintere Gommla und in der Grenzgasse die Bewohner des mittleren Dorfes trafen, um miteinander einige schöne Stunden zu verbringen.

Spaß hat es jedenfalls allen gemacht, ganz zu schweigen davon, dass dabei auch ganz unkonventionell manche Verstimmung aus der Welt geschaffen wurde.
Doch nicht nur in den Gommlaer Ortsteilen wurde und wird gefeiert, auch der Ortsteilrat Gommla hat sich nach der Sommerpause Gedanken gemacht, das Zusammenleben im Greizer Ortsteil zu aktivieren und dabei gleichzeitig sowohl für das Wohlbefinden der Bürger, als auch des eigenen Wohnumfeldes etwas zu tun.
Und das natürlich in Verbindung mit den ortsansässigen Vereinen sowie Interessengruppen.

So wird am Wochenende 10. und 11. September das Sportfest des ASV Gommla 1882 die Bürger und Sportkameraden aus der Region auf dem Sportplatz zusammen führen und dabei manch gute Gesprächsrunde entstehen lassen.

Die Kinder des Greizer Ortsteiles fiebern schon jetzt dem Gommlaer Drachenfest entgegen, wollen sie doch, ob selbst gebaut oder gekauft, ihre Drachen in den Wind stellen.
Eine Veranstaltung, die vom Ortsteilrat in Verbindung mit der Kirchgemeinde organisiert wird. Der Ortsteilrat selbst ruft die Bewohner des Greizer Vorortes am 22. Oktober zum „24. Aktionstag: Sauberer schöner Ortsteil“ auf, um öffentliche wie auch private Flächen im Wohnumfeld aufzuräumen und zu verschönern und damit für das Wohlbefinden aller etwas in Eigeninitiative zu tun.
Und natürlich steht Anfang Dezember wieder das traditionelle Pyramidenandrehen mit dem kleinen, aber feinen Gommlaer Weihnachtmarkt an der Wendeschleife auf dem Programm der Aktivitäten des Gommlaer Ortsteilrates sowie der Vereine im Ort.

Ein gesellschaftliches Zusammenleben, das seine Früchte in der Gemeinschaft wachsen lässt, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl aller bestärkt und damit auch den Stolz auf das Geschaffene, auf die eigenen Initiativen sowie das Engagement der Gommlaer Bürger stärkt.

Peter Reichardt @28.08.2016

Die mobile Version verlassen