Website-Icon Vogtlandspiegel

Neuzugänge bei den Greizer Ringern

Lukas Bast und Brian Tewes starten für Edgar Melkumov

Brian Tewes
Brian Tewes (rot) gehört zu den Neuzugängen, die vom SV Luftfahrt Berlin nach Greiz kommen.
Foto: Cay Fabian
GREIZ. Der polnische Auswahlringer Edgar Melkumov hat den RSV Rotation Greiz verlassen. Nach drei Jahren in der 2.Bundesliga hat sich der gebürtige Armenier einen Karrieresprung vorgenommen und wechselte in die 1.Bundesliga. Der Griechisch-Römisch-Spezialist kämpfte im vergangenen Jahr elfmal für die Greizer in der 66 kg-Klasse und blieb dabei ohne Niederlage. Nun wird er für den ASV Nendingen auf die Matte gehen. Dort kämpft bereits der erfolgreichste deutsche Sportler der letzten Jahre, der Europameister Frank Stäbler. Doch in der neuen Saison hat der Deutsche Ringer-Bund die Gewichtstoleranzen gestrichen und jeder Sportler muss nun das genannte Gewicht bringen. So dürfte Stäbler wohl nur in der Endrunde zum Einsatz kommen, während Melkumov die normale Bundesligarunde bestreiten wird. Nendingen gehört zu den betuchteren deutschen Teams, hat sich mit zahlreichen internationalen Spitzenringern verstärkt und zählt neben Mainz, Köllerbach, und Weingarten zu den heißesten Titelanwärtern 2013/14.
Melkumov zu ersetzen wird Greiz nicht leicht fallen. Nach der letzten Saison zog der SV Luftfahrt Berlin seine Mannschaft aus der 1.Bundesliga zurück. Auf Grund langjähriger freundschaftlicher Beziehungen des RSV-Präsidenten Thomas Fähndrich zum erfolgreichen Berliner Trainer Swen Lieberamm haben sich mehrere junge entwicklungsfähige Sportler in Greiz angemeldet. In der Gewichtsklasse 66 kg des griechisch-römischen Stils sollen Lucas Bast und Brian Tewes eingesetzt werden.
Mit dem 18jährigen Lucas Bast kommt der amtierende Deutsche Juniorenvizemeister nach Thüringen. Der gebürtige Frankfurter ist ein absoluter Heißsporn und Kämpfertyp, der mit viel Einsatzwillen seine Kämpfe bestreitet. Mit seiner variablen Kampfweise ist er schwer ausrechenbar und ist immer für Überraschungen auf der Matte gut. Er kämpfte zwei Jahre erfolgreich in der Regionalliga Mitteldeutschland, wo er sich das nötige Rüstzeug für die Kämpfe der 2. Bundesliga holte. Ihm steht mit dem gebürtigen Cottbuser Brain Tewes ein erfahrener Bundesligaringer zur Seite. Brian 23 Jahre alt ist für das Greizer Publikum kein Unbekannter. Er kämpfte viele Jahre erfolgreich für den RC Germania Potsdam in der 2. Bundesliga, bis er in die 1. Bundesliga zu Luftfahrt Berlin wechselte. 2012 erkämpfte Brian die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer. Er wird neben Lucas Bast mit seiner abgeklärten Kampfweise für Sicherheit und Rückhalt sorgen.
Erhard Schmelzer @04.07.2013

Die mobile Version verlassen