Website-Icon Vogtlandspiegel

Nun doch Dreifachsieg der Greizer Ringer?

Zella-Mehlis sagte Kampf in Jahnturnhalle ab

Trainer Hans-Peter Zipfel
Hans-Peter Zipfel, der Chef der 2.Mannschaft des RSV Rotation Greiz, hofft auf den Staffelsieg in der Thüringenliga. Hier bei der Ehrung 2011.
Foto:Vs
GREIZ. Die zweite Mannschaft des RSV Rotation Greiz hat sich gut von der Vorsaison erholt, als große Besetzungsschwierigkeiten eine gute Platzierung verhinderten. Als zu Beginn des neuen Wettkampfjahres Kantersiege gegen Apolda und Staffelneuling Aue II erzielt wurden, schob man das noch auf den Einsatz von Zweitligaringern. Doch auch als diese nicht mehr zu Verfügung standen, wurde mit hohem Vorsprung gewonnen. Die gute Nachwuchsarbeit, seit Jahrzehnten von Andreas Mattern geleitet, machte sich vor allem in den unteren Gewichtsklassen bezahlt. Trotz einiger Ausfälle stehen gut ausgebildete junge Sportler bereit, die die Mannschaft nach vorn bringen. In anderen thüringischen Teams ist das so nicht der Fall. Der langjährige Rivale aus Jena musste trotz des Standortvorteils der Sportschule sogar seine zweite Mannschaft aus dem Sportbetrieb zurückziehen.
Auch bei der zweiten Greizer Mannschaft lief leider nicht alles nach Plan. Im Vorkampf beim alten Rivalen aus dem Thüringer Wald wurde zwar auf der Matte 20:8 gewonnen, doch eine benötigte Lizenz war nicht zur Stelle und ein Sportler hatte ein paar Gramm Übergewicht. So wurde aus dem Sieg eine 0:28 Niederlage, da die Gastgeber auch eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnten. Da Zella-Mehlis im weiteren Saisonverlauf nur eine Niederlage in Aue einstecken musste, lagen beide Teams vor dem geplanten Rückkampf in der Jahnturnhalle Brust an Brust. Am Freitagnachmittag kam dann aber die unerfreuliche Nachricht, dass die Mannschaft aus dem Thüringer Wald auf Grund verschiedener Ausfälle im Team am nächsten Tag nicht anreisen kann. Der abgesagte Kampf ging mit 32:0 für Greiz II in die Tabelle ein. Damit liegen die Vogtländer zwei Runden vor Schluss mit zwei Punkten vorn und haben außerdem im direkten Vergleich mit Zella-Mehlis mit 32:28 die Nase vorn. Damit kann die von Hans-Peter Zipfel geleitete Mannschaft in der nächsten Woche beim Auswärtskampf in Altenburg mit einem Erfolg bereits den Staffelsieg sichern. Dann hätte der RSV Rotation Greiz mit allen drei Teams den ersten Platz belegt und erstmals das Triple erreicht.
Übrigens, am Sonntag fand in Ludwigshafen das Rhein-Main-Neckar-Turnier statt. Die Mannschaftswertung gewann der AV Zella-Mehlis. Turniersieger wurden Tobias Würzberger und Konstantin Brandt. Dustin Richter kam auf Platz vier. Alle drei Sportler gehören der Thüringenligamannschaft an. Nach unbestätigten Gerüchten sollen sich die Zella-Mehliser am Sonnabendnachmittag auf den Weg nach Ludwigshafen gemacht haben.
Erhard Schmelzer @25.11.2013

Die mobile Version verlassen