Obergrochlitzer in bester AdventsstimmungDie Kinder der Kita "Freundschaft" und Schüler der Bertolt-Brecht-Grundschule unterhalten die Gäste des Weihnachtsmarktes mit einem Programm.

Reigen der regionalen Weihnachtsmärkte im Greizer Ortsteil eingeläutet
OBERGROCHLITZ. Trotz nasskalten und stürmischen Wetters ließen es sich die Obergrochlitzer nicht nehmen, am 1. Advent zum Weihnachtsmarkt zu strömen und somit den Reigen der Märkte in der Region einzuläuten. Traditionell begrüßte der Ortsteilbürgemeister Jürgen Frantz (CDU) die Gäste und wünschte der Veranstaltung einen schönen Verlauf. Auch seit Jahren ein fester Programmteil zur Freude der Eltern, Großeltern und Einwohner ist der Auftritt der Mädchen und Jungen der Kita „Freundschaft“ und der Bertolt-Brecht-Grundschüler mit einem bunten Mix aus Liedern, kleinen Sketchen und Gedichten. Herzlicher Applaus war den Kleinen dabei gewiss. Im Anschluss luden die Stände rund um den Saumarkt zum Schauen, Kaufen und Genießen ein: Glühwein und Deftiges vom Rost waren besonders beliebt an diesem Nachmittag. Sehr beliebt in der Gunst der Marktbesucher war auch die Feuerzangenbowle, die die Männer des Obergrochlitzer Karnevalsvereins zubereiteten. Mit dem Erlös des Verkaufs finanziere man den Festwagen zum Rosenmontagsumzug, wie Joachim Frantz sagte.

Auch bei Familie Wolf ging es weihnachtlich zu
Vorweihnachtlich ging es auch auf dem Hof der Familie Wolf in der Alten Gasse zu. Längst wurde aus dem anfänglichen Geheimtipp eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben des Greizer Ortsteils. Familie Wolf und viele Freunde hatten auch in diesem Jahr keine Mühe gescheut, diesen kleinen, feinen, gemütlichen Markt auf die Beine zu stellen und die Vorfreude auf das Fest zu beleben. Tannengrün geschmückt und durchwoben von leckeren Düften präsentierte sich der Hof mit Ständen und kulinarischen Köstlichkeiten „Zwanzig Sorten Plätzchen habe ich gebacken“, wie Silvia Wolf lächelnd sagte. Der Wein, den Stephan Wolf ausschenkte, stammt ebenfalls aus eigener Ernte – in diesem Jahr rote Johannisbeeren. Im Laufe des Nachmittags strömten immer mehr Menschen in den Hof und ließen sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre verzaubern.

Antje-Gesine Marsch @30.11.2015