Obergrochlitzer Grundschüler besuchen Greizer KrankenhausBei Linnea führt Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer eine Sonografie durch.

Drittklässler der Bertolt-Brecht-Grundschule Obergrochlitz lernen viel Interessantes bei einem Rundgang durch das Kreiskrankenhaus Greiz
GREIZ. Seit Jahren gehören unterrichtsbezogene Besuche im Kreiskrankenhaus Greiz zu den Angeboten, die die Klinik Drittklässlern Greizer, Obergrochlitzer und Mohlsdorfer Grundschulen offeriert. So auch am Mittwoch, als sich die Schüler der Bertolt-Brecht-Grundschule auf den Weg machten. Nach dem Fertigen des Gruppenfotos in der Empfangshalle des Hauses wartete im Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin bereits Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer. Er erklärte den Kindern die Anwendung eines Stethoskops und eines Otoskops, was an Beispielen – hier war es Drittklässlerin Emily – zudem praktisch demonstriert wurde. Vor allem die Untersuchung der Sinnesorgane, wie Auge und Ohr interessierte die Schüler. Viele wussten schon über die Hornhaut und Pupille des Auges oder das Trommelfell des Ohres gut Bescheid. In kindgemäßer Form wusste Chefarzt Dr. Meyer die Schüler mit Fragen und Antworten in die Thematik einzubeziehen. Auf vieles musste der geduldige Arzt antworten – jeder Schüler wartete mit zahlreichen Beispielen aus der eigenen Familie auf. Ein kurzer Rundgang durch die Station stand ebenfalls auf dem umfangreichen Programm der Obergrochlitzer. „Hervorragend, was den Kindern hier an Wissen vermittelt wird“, befand die Klassenleiterin, Frau Marhold. Die Thematik des menschlichen Körpers wird als Sachthema auch Eingang in den Unterricht finden. „Mit dem allgemeinen Thema Gesundheit und den Sinnesorganen haben wir uns im Heimat-und Sachkundeunterricht bereits beschäftigt“, so die Pädagogin. Auch eine Stippvisite in die Röntgendiagnostischen Abteilung des Hauses unternahmen die interessierten Schüler, nachdem Ausbildungsleiterin Grit Mencz die Kinder in der Kinderklinik abgeholt hatte. Nach dem Besuch des Krankenhauses und den praktischen Erfahrungen könne man noch besser in diese Materie vordringen, betonte Frau Marhold. Sie bedankte sich im Namen der Schüler herzlich für den interessanten Vormittag im Kreiskrankenhaus Greiz.

Antje-Gesine Marsch @26.11.2015