Obergrochlitzer Grundschule mit tollem ProgrammGleich haben die Schüler ihren großen Auftritt.

Obergrochlitzer Bertolt-Brecht-Grundschüler luden zum Tag der offenen Tür ein
GREIZ-OBERGROCHLITZ. Ganz im Zeichen der wunderschönen Jahreszeit „Herbst“ stand der Tag der offenen Tür, zu dem am Samstag die Schüler, Pädagogen und der Förderverein der Grundschule „Bertolt Brecht“ einluden. Liebevoll dekoriert zeigte sich der gesamte Schulbereich und der Duft von hausgebackenem Kuchen zog durch das ganze Haus. „Das Kuchenbuffet wird traditionell von unseren Eltern übernommen“, so Schulleiterin Sabine Noack, die dafür einen herzlichen Dank aussprach. Eröffnet wurde der besondere Tag mit einem unterhaltsamen Programmm, das die Mädchen und Jungen in der Aula vor den begeisterten Eltern, Großeltern und Geschwistern aufführten. Mit Liedern, Gedichten, Instrumentalstücken und einer kleiner Aufführung zeigten die Grundschüler, was sie schon alles „drauf“ haben. Anschließend konnten sich die Gäste im Haus umsehen; in den Klassenräumen wurden verschiedene Informationen angeboten, beispielsweise zum Englischunterricht mit der Einladung „It’s tea-time“. Die Computergruppe stellte sich vor und bei den verschiedenen Versuchen aus dem Heimat-und Sachkundeunterricht gab es viel Interessantes zu entdecken. Warum schwimmt ein Knetfisch? Oder: Wieviel Kraft steckt in meinem Luftballon? Solch interessanten Fragen und deren Lösungen konnten die kleinen und großen Besucher im eigens eingerichtetn „Labor“ nachgegehen. Zudem gaben die Schüler Lesetipps, präsentierten ihr Hobby oder grafische Übungen.
Noch bis zum 2. Dezember läuft die Unterschriftenaktion zum Erhalt der Obergrochlitzer Grundschule „Bertolt Brecht“ über den 31. Juli 2016 hinaus. Mit Beschluss vom 3. März 2015 hatte der Kreistag Greiz die Schließung der Bildungseinrichtung beschlossen. Noch ist die Hoffnung nicht aufgegeben, denn der Antrag auf Zulassung eines Bürgerbegehrens für die weitere Existenz der Schule war Mitte des Jahres genehmigt worden. „Es wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder einen Tag der offenen Tür geben“, zeigen sich Sabine Noack und das gesamte Pädagogenteam der Schule fest überzeugt.

Antje-Gesine Marsch @08.11.2015