Obergrochlitzer Schüler holen Kindertag nachEine Hüpfburg lud am Kindertag zum Toben ein.

Lustige Spiele und Wettkämpfe stehen im Mittelpunkt des Vormittags
GREIZ. „Heute klappt es endlich“, freute sich am Donnerstagvormittag die Leiterin der Obergrochlitzer Grundschule „Bertolt Brecht“, Sabine Noack. Nachdem die Kindertags-Veranstaltung zwei Mal dem Regen zum Opfer gefallen war, standen nun endlich Spiel und Spaß im Freien auf dem Programm. Der große Garten gegenüber der Schule bot dafür beste Bedingungen. Ganz gleich, ob beim Besenfußball, Büchsenwerfen, Eier laufen, Gummistiefelweitwurf oder Sackhüpfen: die Erst-bis Viertklässler zeigten sich rundum begeistert. Besonderen Spaß bereitete den Grundschülern die rasante Bollerwagen-Wettfahrt, in der es galt, das Gefährt mit Kind an Bord so schnell wie möglich sechs Runden über das kreisrunde Areal zu ziehen. Solche energiegeladenen Spiele machen natürlich Hunger und Durst: In der Pause wurde von den Pädagogen und fleißigen Helfern ein Obst-und Gemüse-Buffet eröffnet, auch Getränke und Eis waren im Angebot. Zwischen den Bäumen hing eine 30-Meter lange Bonbons-Wimpelkette, die Familie Jarling angefertigt hatte. „Die Süßigkeiten ernten wir dann auch noch“, kündigte Sabine Noack augenzwinkernd an. Bedanken möchte sich die Schulleiterin bei den Sponsoren Sparkasse Gera-Greiz, die die Preise für die Kinder stifteten, Eva Schmiedel für die Hüpfburg, dem Autohaus Schweiger für deren Transport und dem Schulförderverein für das Geschenk zum Kindertag: „Die Schüler erhielten zwei Tore; da macht das Fußball spielen gleich noch mehr Spaß“, freute sich Sabine Noack. Zwar wurden eifrig die Zeiten und Ergebnisse der einzelnen Aktivitäten genannt und notiert, doch sollte der Vormittag keinen Wettbewerbscharakter beinhalten: „Freude, Spiel und Spaß stehen heute im Mittelpunkt“, unterstrich Frau Noack. Jedes Kind erhielt zum Abschluss des turbulenten Vormittags im Losverfahren „seinen“ Preis.

Antje-Gesine Marsch @12.06.2015