Tag der offenen Tür an Freier Regelschule Reudnitz. Zahlreiche Einschreibungen für das neue SchuljahrDie Schüler freuen sich über ihr Smart Board

Tag der offenen Tür an Freier Regelschule Reudnitz. Zahlreiche Einschreibungen für das neue Schuljahr

REUDNITZ.  „Wir sind mit dem Verlauf des Tages der offenen Tür sehr zufrieden“, wie die Schulleiterin der Freien Regelschule Reudnitz, Monika Georgi konstatierte. Zahlreiche Interessierte kamen am Sonnabendvormittag , um sich über die Bildungseinrichtung zu informieren. Schüler und Pädagogen, die man gut an ihren lindgrünen T-Shirts erkennen konnte, hatten ein Rundum-Programm erarbeitet, das die Schule in all ihren Facetten darstellte. Im Rahmen des MNT-Unterrichts (Mensch, Natur, Technik) wurde in der Klasse 6 auch das Thema „Der Mensch“ behandelt, wie Lehrerin Katja Lux erklärte. Deshalb habe man sich besonders dem Thema gesunde Ernährung gewidmet; jeder Schüler habe einige Zutaten mitgebracht und so wurden leckere Obstspieße und Salate kreiert.

Auch ein Quiz wurde von den Schülern vorbereitet, das etwa solche Fragen aufwarf, was Nektar von Saft unterscheide. Im Nebenzimmer ging es etwas lautstärker zu. Musik mit Alltagsinstrumenten stand bei der Klasse 7a auf dem Programm.   Silberlöffel auf Glas, Kochlöffel auf Zementwanne, Plasteflaschen auf Tisch oder Zuklappen eines Buches die rhythmische Geräuschkulisse gipfelte sogar noch in Stock auf Zinkeimer. Den Schülern machte es sichtlich Spaß, unter Anleitung von Musikpädagogin Katja Grundmann dieses Klanggebilde entstehen zu lassen. Im Speiseraum der Ökoschule hatten indes zahlreiche Eltern mit ihren Kindern Platz genommen, um sich beraten oder bereits die Einschreibung für das kommende Jahr vornehmen zu lassen. Wir werden auch im kommenden Jahr zwei fünfte Klassen aufstellen, wie Monika Georgi schon vorausschaute. Die Anzahl der Anmeldungen übersteige bereits die Kapazität, also gebe es Wartelisten.

Am Konzept unserer Schule halten wir auch weiterhin fest, so die Schulleiterin. Dazu gehöre Gewaltfreiheit, ein wachsames Auge auf soziale Beziehungen, das Verantwortlichzeigen für die Schule, die individuelle Förderung, sowie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, so Georgi. So würde in diesem Jahr auch Stefanie Höppner als Sonderpädagogin an der Schule tätig sein und bei Förderbedarf aktiv werden. Besonders stolz zeigte sich die die Schulleiterin, seit kurzem vier Smart-Boards sowie einen Klassensatz Laptops an der Schule zu haben. Tafelwischen ist Geschichte, wie es die Schüler pragmatisch erfassten. Lehrer Thomas Hohmuth zeigt sich zufrieden mit der neuen Technik. Er favorisiert allerdings keine fertigen Tafelbilder, sondern möchte den Stoff, gerade in Geschichte, gemeinsam mit den Schülern Schritt für Schritt erarbeiten. Derzeit gibt es an der Freien Regelschule Reudnitz elf Klassen. Wir sind an unsere Kapazitätsgrenze gestoßen, wie Monika Georgi abschließend gestand. Optional sei allerdings ein weiterer Anbau vielleicht an die Stelle des jetzigen Lehrerzimmer-Containers durchaus denkbar.

Antje-Gesine Marsch @14.01.2012