Die Pferde warten beim Turnier auf ihren Einsatz.

Schon jetzt intensive Wettkampfvorbereitungen für das 13. Nationale Springturnier Sorge-Settendorf auf der Reitanlage Pagel
SORGE-SETTENDORF. Erneute Wettkampferfolge beim PSV Sorge-Settendorf – so war vom Vorstand des Vereins zu erfahren. Hatten die Reiter des Vereins bei den Wettkämpfen in Sommerfeld ( Oberfranken ), in Wollersleben ( Nordthüringen ) und in Eckolstädt in der Nähe der Dornburger Schlösser schon hervorragende Wettkampfplatzierungen erreichen können, so setzten die Aktiven beim Osterturnier im Springreiten in Breitenhain bei Neustadt/Orla noch einen drauf. Sarah Kirchner auf „Chaca Sun“ holte sich den Sieg im Springen für junge Pferde A* mit der Wertungsnote 8,0. Eine ganz hervorragende Leistung von Pferd und Reiterin, bedenkt man das dieses Pferd erst am Anfang seiner Karriere steht und die Wertungsrichter selten eine 8,0 ziehen. Auch Ralf Pagel, der Springausschussvorsitzende des Thüringer Reit- und Fahrverbandes, trat als Aktiver in diesem Springturnier in Breitenhain mit seinem jungen Pferd „Djamila“ an und konnte im A** – Springen die Konkurrenz hinter sich lassen. Mit der Wertungsnote 7,8 holte er sich hier den Sieg. Und noch einmal war Sarah Kirchner in Breitenhain erfolgreich. Sie gewann auch noch die Zeitspringprüfung der Klasse L und schaffte sich damit eine hervorragende Ausgangssituation für einen Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften im Springreiten, ganz zu schweigen davon, dass beide Reiter – sowohl Sarah Kirchner, als auch Ralf Pagel – beim 13. Nationalen Springturnier in Sorge-Settendorf vom 12. bis 15. Juni 2014 zum Favoritenkreis gehören.
Doch nicht nur die arrivierten Reiterinnen und Reiter des PSV Sorge-Settendorf machten mit ihren Leistungen im Springparcours auf sich aufmerksam. Auch der reiterliche Nachwuchs schlug sich in diesem Springturnier ganz ausgezeichnet und konnte mehrere Platzierungsschleifen für den Verein, für sich und das gerittene Pferd erkämpfen. Ganz besonders Nele Grunert auf ihrem Pony „Martin“ war im L-Springen toll im Parcours, bewältigte diesen fehlerfrei und scheiterte nur ganz knapp an der Zeit.
Ein sehr erfolgreiches Osterwochenende für die Reiterinnen und Reiter des PSV Sorge-Settendorf beim Springturnier in Breitenhain. Doch nicht nur dort verlief das Osterwochenende sehr erfolgreich. Nein, auch auf der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf war zu Ostern allerhand los. Hatte doch der Verein zu einem Reitlehrgang in Vorbereitung auf die grüne Saison nach Sorge-Settendorf eingeladen. Viele Teilnehmer aus ganz Thüringen, aus Sachsen und Bayern waren der Einladung gefolgt, trainierten mit ihren Pferden Schritt- und Sprungfolgen und testeten dabei sowohl ihr eigenes reiterliches Können, als auch das Leistungsvermögen der Pferde unter ihnen. Wie heiß es so schön in reiterlichen Kreisen: „Das Glück auf der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Ein wahrer Spruch, denn manch einer der Lehrgangsteilnehmer hatte doch noch einiges zu tun, um Disziplin und Gehorsam des Pferdes in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch alle waren sich am Ende des Lehrganges einig. Er war toll und man konnte viel lernen. Die Teilnahme am 13. Nationalen Springturnier auf der Reitanlage Pagel Sorge-Settendorf haben sie jedenfalls alle fest ins Auge gefasst.
Peter Reichardt @25.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.