Oldtimer Ersatzteile Markt des Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. in NeumühleZum 15. Mal in Folge veranstaltete der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC am vergangenen Sonnabend seinen nun schon traditionell jährlichen Oldtimer -Ersatzteile Markt am Platz vor dem Gemeindeamt.

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC setzt lange Tradition fort

Neumühle. Zum 15. Mal in Folge veranstaltete der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC am vergangenen Sonnabend seinen nun schon traditionell jährlichen Oldtimer -Ersatzteile Markt am Platz vor dem Gemeindeamt. Eine Tradition, die sich unter Oldtimerfreunden bereits herum gesprochen hat und die auch in diesem Jahr neben rund 600 Besuchern auch etwa 60 Händler in den kleinen Ort an der Weißen Elster gelockt hat. Oldtimer sind wunderschöne alte Fahrzeuge, seien es nun PKW“s, Motorräder, Roller, motorisierte Arbeitsmaschinen oder LKW, die nicht nur an die Geschichte und die Geschichten des Automobilbaues sowie des Automobilsports erinnern, teilweise sogar Wertanlagen darstellen, sondern auch Objekte, die einen Erhaltungs- und Reparaturbedarf haben, der natürlich originalgetreu gedeckt werden will.

Und da war natürlich das Suchen unter den interessierten Marktbesuchern groß. Es ist schon erstaunlich, was da so alles angeboten wurde sowie seinen Besitzer wechselte. Da gab es Ersatzteile der unterschiedlichsten Art nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu kaufen. Motoren, Getriebe, Radnaben und Felgen, Kleinteile, Accessoires, ja selbst ganze Oldtimer-Motorräder und -autos, neben einem alten Kübeldumper, waren im Angebot und so manch glücklicher Oldtimerfreund hatte ein bzw. mehrere Teile gefunden, die er schon lange suchte. Erfreulich auch, dass der motorisierte Nachwuchs sich auf dem Markt informierte und junge Leute mit einem Auspuff in der Hand und einer ganze Kiste Kleinteile den Markt verließen. Da wurde gefachsimpelt und der Erfahrungsaustausch gepflegt, sich über die Macken und Besonderheiten der Fahrzeuge unterhalten und sicher auch so manch hilfreicher Tipp weiter gegeben. Aber nicht nur das!

Da schwirrten natürlich auch Informationen von anderen Veranstaltungen unter den Besuchern hin und her, so zum Oldtimertreffen auf dem Schleizer Dreieck, der 30. Park- und Schlossfahrt Greiz, der Prinz-Heinrich-Oldtimerfahrt, der 32. Oldtimerfahrt Durchs Thüringer Holzland und, und, und – so dass also hier auch schon auf kommende Höhepunkte der Oldtimerfreunde aufmerksam gemacht wurde. Interessant auch, dass bereits am kommenden Sonnabend, beginnend um 11 Uhr, der MC Greiz auf dem Gelände des Greizer Flugplatzes in Obergrochlitz sein diesjähriges Frühjahrstraining für Oldtimer und alte Motorräder veranstaltet und dazu alle Oldtimerfreunde herzlich einlädt. Doch zurück zum 15. Oldtimer Ersatzteile-Markt des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC. Der Vereinsvorstand um Thomas Roth zeigte sich sehr zufrieden über diesen Markt sowie den Besucherzuspruch, den dieser erfahren hat. Aber auch die Ersatzteilhändler, die aus der ganzen Bundesrepublik angereist waren, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besuch sowie Umsatz und Verkauf.

Eine gute Tradition, dieser Oldtimer- Ersatzteile Markt in Neumühle/Elster, der immer mehr nach außen strahlt – weit über die Region des Landkreises hinaus, und viele neugierige sowie interessierte Gäste und Besucher in die kleine Gemeinde lockt. Ein Muss für Bastler und Oldtimerfreunde! Mögen dieser guten Tradition für Oldtimerfreunde noch lange und gute Jahre beschieden sein.

Peter Reichardt @13.04.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.