Oldtimerausfahrt ein voller ErfolgDer Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner, und der Vorsitzende des HCR Greiz-Neumühle, Thomas Roth, (links) begrüßten hier den Bergaer Teilnehmer Mike Steiner mit seinem Renault Prima Quadre auf dem Greizer Markt ganz herzlich.

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC setzte Serie der Traditionsveranstaltungen fort

NEUMÜHLE. Die 31. ADAC Oldtimerausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“, veranstaltet vom Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC am 1. Juni 2014 ist Geschichte. Und was für eine: Kaiserwetter, angenehme Temperaturen und eine tolle Organisation ließen sie zu einem Highlight der Oldtimerfreunde werden. Wie sagte doch der Vorsitzende des HCR Greiz-Neumühle e.V., Thomas Roth, in seiner Begrüßung der Teilnehmer und Gäste: „Ich freue mich darüber, dass Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Deutschlands den Weg nach Neumühle gefunden haben. Mit Sicherheit bietet Ihnen die schöne Umgebung von Neumühle oder die Park- und Schlossstadt Greiz die Möglichkeit, um mit ihren geliebten Oldtimern auch diesen Teil Deutschlands zu erkunden, neue Kontakte zu knüpfen oder Erfahrungen auszutauschen.“

Immerhin 108 Teilnehmer hatten sich in die Startlisten eingetragen und gingen auf die ausgewählte Strecke. Und da hatte schon Neumühle/Elster den ersten Höhepunkt zu bieten, war doch gleich nach dem Start die erste Wertungsprüfung zu bestehen. Mit dem Hinterrad bei den Motorrädern, mit dem Seitenrad bei den Gespannen, oder mit dem rechten Vorderrad bei den PKW einen gekennzeichneten Bremspunkt zu erreichen, verlangte von den Fahrern Augenmaß und Fahrgefühl. Auf dem Greizer Markt dann eine ganz persönliche Begrüßung aller Teilnehmer durch den Greizer Bürgermeister, Gerd Grüner, der von vielen Teilnehmern viel Lob und Anerkennung für Greiz und die Veranstaltung erhielt. Er revanchierte sich mit dem diesjährigen Stadttaler Greiz 2014, den er allen Teilnehmern als Erinnerung übergab. Natürlich hatten auch die Greizer und viele weitere Oldtimerfreunde die Gelegenheit genutzt, die vielen historischen Schmuckstücke, seien es nun Motorräder, Dreiräder oder alte PKW, aus der Nähe zu bestaunen und ihren Wissensdurst zu stillen.

Doch dann ging es weiter in Richtung Daßlitzer Kreuz, wo Herr Rainer Taig, der Inhaber der Firma Wertbau, die Teilnehmer der 31. ADAC Oldtimerausfahrt auf dem Werksgelände begrüßte. Die zweite Wertungsprüfung stand an, die darin bestand, fehlerfrei einen Halbkreis zu fahren. Auch eine knifflige Aufgabe für die Teilnehmer und nicht ganz „ohne“. Und dann ging es über Hohenölsen, Loitzsch, Dörtendorf, Triebes, Mehla und Langenwetzendorf nach Greiz-Obergrochlitz, wo die Oldtimerfreunde dieser 31. ADAC Oldtimerfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ den Besuchern der 565-Jahrfeier von Obergrochlitz ihre Aufwartung machten. Eine gelungene Aufwertung dieses Jubiläumsfestes. Weiter ging es in Richtung Greizer Osten erneut durch Greiz und Mohlsdorf, wo es galt, die dritte Wertungsprüfung, die Abstandsprüfung, erfolgreich zu bestehen. Doch zwischendurch war in Greiz-Moschwitz noch eine Durchfahrtskontrolle installiert. Über Reudnitz, die Waldautobahn, Teichwolframsdorf, Sorge-Settendorf und Waltersdorf ging es zurück nach Neumühle/Elster, wo am Nachmittag die Siegerehrung stattfand.

Sieger in der Klasse 1 (Motorräder bis Baujahr 1935) wurde Joachim Thoß aus Pausa mit seiner DKW SB Baujahr 1935, gefolgt von Mathias Kramer aus Rosenbach, der eine Victoria KR 20 2B Baujahr 1935 fuhr, und Jens Weißleder aus Crimmitschau auf DKW Super-Sport Baujahr 1929.

In der Klasse 2 (Motorräder Baujahr 1936 – 1955) war es Heinrich Grommas aus Hermsdorf mit seiner DKW SB 200 Baujahr 1937, der sich den Sieg in dieser Klasse holte. Ihm folgten auf den Plätzen Jürgen Weithas aus Kirschkau mit seiner Sepel/Panor TL 5 Baujahr 1955 und Uwe Kapke aus Rotschau auf JAWA Perak 250 mit dem Baujahr 1950.
Die Klasse 3 (Motorräder Baujahr 1956 – 1965) beherrschte Günter Dörfler aus Greiz mit seiner JAWA 354/4 Baujahr 1960 und holte sich den Sieg. Ihm folgten auf den Plätzen Frank Unger aus Weischlitz, der auf einer IWL SR 52 saß, und Christian Haußner aus Kraftsdorf, der eine MZ BK 350 Baujahr 1957 fuhr.
Den Sieg in der Klasse 4 (Motorräder Baujahr 1966 – 1984) ließ sich Günter Scheibe aus Zeulenroda, der eine Dnjepr MT 10 Baujahr 1972 fuhr, nicht nehmen, gefolgt von Eugen-Werner Hamy aus Schleiz auf MZ ES/150 Trophy Baujahr 1972 und Johannes Wunder aus Mohlsdorf auf MZ ES250/2 Trophy.

Die ältesten PKW starteten in der Klasse 5 (PKW Baujahr bis 1935). Hier war es Klaus Schönfuß aus Neudorf mit seinem Opel Olympia Cabriolin Baujahr 1935, der sich den Siegpokal abholen durfte. Ihm folgten auf den Plätzen Kurt Rauschan aus Legenfeld mit seinem Opel 1290 Baujahr 1935 und Mike Steiner aus Berga mit seinem Renault Prima Quadre Baujahr 1929.
Die Klasse 6 (PKW Baujahr 1936 – 1955) gewann Helmut Hölzner aus Korbußen mit seinem Messerschmidt KR 200 (Dreiradkabine ) Baujahr 1955, gefolgt von Udo Schwabe aus Lichtentanne mit seinem Audi DKW 3=6 F91 Baujahr 1954 und Gerhard Müller aus Gera mit seinem Opel K 37 Baujahr 1937.
In der Klasse 7 (PKW Baujahr 1956 – 1965) war Olaf Butz aus Reichenbach mit seinem VOLVO PV 444 Baujahr 1957 nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgten Bernd Naumann aus Mehlteuer mit seinem Wartburg 311 Baujahr 1962 und Werner Lippold aus Linda mit seinem DKW/IFA F8 Kombi Baujahr 1958.

Die Klasse 8 (PKW Baujahr 1966 – 1984), die am stärksten besetzte Klasse, gewann Manuela Sänger aus Gera mit ihrem Mercedes 240 D Baujahr 1981. Ihr folgten auf den Plätzen Peter Meyer aus Greiz mit seinem Mercedes W 123 Baujahr 1977 sowie Karlheinz Frese aus Klingenthal mit seinem Wartburg 312 HT Baujahr 1966.
Die Klasse 9 (Sonderklasse Motorräder Baujahr 1985 – 2000) gestaltete Karl Hausschild aus Neundorf mit seiner MZ ETZ 150 Baujahr 1986 zu seinen Gunsten und sicherte sich den Goldpokal. Auf den Plätzen folgten Gerd-Georg Rank aus Elsterberg mit seiner Yamaha V-Max-2EN Baujahr 1997 und Eric Sandner aus Reichenbach mit seiner MZ ETZ 250 A Baujahr 1989.
Die Klasse 10 (Sonderklasse PKW Baujahr 1985 – 2000) wurde wieder von einer Dame gewonnen. Es setzte sich Elke Reuter aus Greiz mit ihrem Wartburg 353 W Baujahr 1988 durch, gefolgt von Uwe Jäckel aus Plauen mit seinem VW Jetta CL Baujahr 1984 und Jens Färber aus Greiz mit seinem Trabant 1.1 Umbau Baujahr 1990.

Tolle Fahrzeuge, wie z.B. die Corvette C2 von Mario Treibmann aus Wildetaube oder der Ford Mustang der Familie Kemper aus Steinbach-Hallenberg, um nur zwei zu nennen, waren zu sehen , genauso wie wunderschöne alte Motorräder, wobei die Marke DKW hervor stach. Doch nicht nur motorisierte Schätzchen bestimmten die Szene dieser Oldtimerausfahrt rund um Greiz, sondern auch eine prima Organisation und ein interessiertes sowie zahlreiches Publikum. Jedenfalls wurde das von vielen Teilnehmern, so unter anderem von Martin Pletz und seiner Gattin (beide fuhren mit ihren Motorrädern) aus Mainz-Bischopheim, bestätigt, wobei auch die ganze Atmosphäre dieser Oldtimerausfahrt als sehr wohltuend empfunden wurde. Zumindest haben sich schon viele der Teilnehmer für die 32. ADAC Oldtimerausfahrt des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC im Oktober dieses Jahres vormerken lassen. Eine Veranstaltung, die sich deutschlandweit herum gesprochen hat und immer wieder Gäste aus vielen Bundesländern in die kleine Elstergemeinde Neumühle lockt. Ein Dank gilt allen, die mit ihrer Unterstützung sowie ihrem Engagement diese Veranstaltung erst möglich machten. Hoffen wir, dass die Oldtimerausfahrten sowie der Bergpreis Neumühle/Elster der Region noch lange erhalten bleiben.

Peter Reichardt @03.06.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.