Olympisches Feuer entfachtWährend die Flamme entzündet wurde, entrollen die Schüler die olympische Flagge.

Gemeinsame Projektwoche der Bertolt-Brecht Grundschule und Carolinenschule zum Thema “Olympia”

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Nachdem das Olympische Feuer am 21. April in Griechenland entfacht wurde, wird die Flamme über drei Monate lang unterwegs nach Rio de Janeiro sein. Am Mittwochvormittag machten die Stafettenträger einen spontanen Abstecher nach Obergrochlitz. Mit dem Fackeleinlauf, dem Entzünden des olympischen Feuers, dem Hissen der Flagge und dem Sprechen des olympischen Eides zelebrierten die Schüler der Grundschule “Bertolt Brecht” und der Carolinenschule die Zeremonie im Kleinen.

“Seit vielen Jahren führen wir gemeinsame Projekte durch”, wie die Schulleiterin der Grundschule, Sabine Noack sagte, die gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin der Carolinenschule, Anja Sporer-Kokocinski und Rico Herrmann zum Organisationsteam gehört. In diesem Jahr steht das aktuelle Thema “Olympiade” im Mittelpunkt der einwöchigen Projektwoche. Mit einem Laufzettel in der Hand gilt es nun für die Schüler, innerhalb von zwei Tagen alle Stationen der “Olympischen Spiele” zu durchlaufen.

Dabei stehen die klassischen Disziplinen wie Olympischer Fünfkampf, Bogenschießen, Speerwurf und Tischtennis genauso auf der Agenda, wie Schach oder Federball. Einbezogen wird der Schulhof, der Schulgarten und sogar der Flugplatz, auf dem das Bogenschießen durchgeführt wird, so Sabine Noack. Ein großes Schwimmfest und die anschließende Siegerehrung werden die Projektwoche am Freitag abschließen. “Schwimmer und Nichtschwimmer bestreiten gemeinsame Wettkämpfe”, kündigt die Schulleiterin bereits an. Das Schöne: Gemäß dem olympischen Gedanken “Dabei sein ist alles” wird jeder Schüler – auch wenn es nicht für den ersten oder zweiten Platz reichte – eine Medaille in Bronze erhalten, wie Rico Herrmann versichert. “Wir versprechen, unser Bestes zu geben und freundschaftlich und fair miteinander umzugehen”, sprachen die Schüler zur Eröffnungsveranstaltung gemeinsam mit Anja Sporer-Kokocinski. Sie versprachen aber auch, “ganz viel Spaß” dabei zu haben.

Antje-Gesine Marsch @19.05.2016