Oracle-Informatiker: Mit heißen Öfen nach GreizNadine Humbsch und Hauptorganisator Frank Schneede.

Oracle-Informatiker kamen zur Frühstückspause ins Schlosscafé „Harmonie“

GREIZ. Im wahren Leben sind sie Informatiker bei ORACLE – beschäftigen sich mit Cloud-Anwendungen und Platform Services.
Doch einmal im Jahr holen sie ihre heißen Öfen aus der Garage und starten zu einer Sternfahrt. „Seit 2001 in jedem Jahr“, wie Dipl.-Informatiker Frank Schneede aus Hannover im Gespräch verrät.

Am Freitagvormittag machte die dreißigköpfige Motorradgruppe einen Zwischenstopp in der Schloss-und Residenzstadt Greiz. Im Schlosscafé „Harmonie“ wurden sie von Inhaberin Nadine Humbsch empfangen, die auf der Terrasse schon alles vorbereitet hatte: Frischer Kaffee und selbstgebackener Kuchen wurden den Gästen in Lederkombi gereicht.

„Die Teilnehmer unserer Ausfahrt kommen aus allen Geschäftsstellen Deutschlands und haben viel Spaß am Motorradfahren und der Gemeinschaft“, betont Frank Schneede.

Von Donnerstag bis Sonntag sind die Männer im Raum Oberfranken unterwegs – tangieren aber auch Eibenstock, Klingenthal und Mödlareuth. Übernachten ist in Kronach angesagt – von dort starten die Motorradfreunde jeden Tag ihre Tour.
Von der Stadt Greiz zeigen sie sich angetan. „Schöne Gegend, schöne Stadt“, so die einhellige Meinung. Wenn die Tour am Sonntag endet, absolvierten die Biker etwa eintausend Kilometer. „Eine tolle Möglichkeit, auch außerhalb des IT-Alltags etwas miteinander zu erleben“, zeigt sich Frank Schneede überzeugt.

Nadine Humbsch freute sich, dass die Gruppe ausgerechnet ihr Restaurant zur Kaffeepause wählte. „Die Organisatoren haben sich im Vorfeld der Routenplanung im Internet informiert und sind auf das Schlosscafé Harmonie aufmerksam geworden. Der Besuch der Biker-Gruppe ist eine schöne Werbung für das Restaurant und die Stadt Greiz.“

Info:
Die Firma ORACLE zählt zu den weltweit größten Softwareherstellern; hat 122.000 Beschäftigte. In Deutschland gibt es derzeit elf Geschäftsstellen.

Antje-Gesine Marsch @02.09.2016