Ort Schönbach um eine Attraktion reicherLutz Roth (l.) und Florian Grimm vom Dorf-und Feuerwehrverein Schönbach e.V. präsentieren das Logo des Vereins.

Neu-Greizer haben nun in ihrem Ort eine echte Straßenbahn

SCHÖNBACH. Haltestelle und Fahrkarten gibt es zwar nicht – dafür nennen die Schönbacher seit letzter Woche eine waschechte Straßenbahn ihr Eigen. Die Idee, von der Plauener Straßenbahn GmbH eine ausgediente Tram zu erwerben, stammt von Herbert Zeidler, der bis vor kurzem als Vorstand die Geschicke des Dorf-und Feuerwehrvereins lenkte. „Ich hatte erfahren, dass in Plauen eine Straßenbahn verkauft wird und dachte, das wäre eine tolle Attraktion für unseren Ort.“ Zwar fungiert nunmehr Lutz Roth als Vereinschef der 48 Mitglieder, doch wurde der Plan letzte Woche verwirklicht. Zum Schrottpreis wurde die 10 Tonnen schwere und 18-Meter-lange Straßenbahn erworben und in zwei Teilen mittels Tieflader in den Ort gebracht.

Am Freitagnachmittag war das halbe Dorf auf den Beinen, um sich die Bahn anzuschauen, die von einigen Handwerkern nun wieder zusammengeschraubt werden muss. „Das Fahrgestell wurde entfernt, so ist die Tram etwas leichter“, erklärte Florian Grimm, der sich für den Transport verantwortlich zeichnete. Nun stehen noch einige Umbauarbeiten im Inneren der Bahn an, so soll unter anderem die Anordnung der Sitze geändert werden. Auch die Werbung auf dem Äußeren wird entfernt und mit eigener – etwa dem Logo des Dorf-und Feuerwehrvereins – gestaltet. Ihre Feuertaufe wird die Bahn zum Dorffest am 12. und 13. Juli erfahren. Dann soll die Theke inklusive Ausschank fest eingebaut sein, wie Lutz Roth avisiert.

Auch als Aufenthaltsraum kann das Bahninnere dann genutzt werden. Gefeiert wird an diesem Juli-Wochenende vor allem das 90-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schönbach, der 15 Kameraden des 136 Einwohner zählenden Ortes angehören. „An den Festtagen wird es neben bester Festzeltstimmung vor allem feuerwehrtypische Spiele und Beschäftigungen für die Jüngsten geben“, wies Lutz Roth bereits hin.

Antje-Gesine Marsch @11.05.2014