Ortsteilrat Gommla berät weitere Aufgaben für das Jahr 2013Der Ortsteilrat von Gommla

Mängelliste für den Ortsteilrundgang mit dem Greizer Bürgermeister vorbereitet

GOMMLA. Auf ein Neues hieß es für den Ortsteilrat von Gommla bereits am 9. Januar diesen Jahres, als man sich zur ersten Sitzung im Jahr 2013 traf und inhaltliche Schwerpunkte für die weitere Arbeit des Ortsteilrates beraten hat. Dazu kamen erste Vorstellungen zu den vorgesehenen Veranstaltungen für das neue Jahr, die zu ersten Absprachen mit den Vereinen im Greizer Ortsteil führten. Am vergangenen Sonnabend nun wurden die ersten konkreten Arbeitsschritte nicht nur beraten, sondern auch mit Leben erfüllt.

Steht doch das Frühjahr bevor und damit der Ortsteilrundgang mit dem Greizer Bürgermeister. Dazu haben der Ortsteilbürgermeister von Gommla, Harry Reinhold, und seine Mitstreiter die anstehenden Probleme in Gommla diskutiert und eine Mängelliste für diesen bevorstehenden Rundgang aufgestellt, die Grundlage für die Beratungen mit der Stadtverwaltung Greiz für die Leistungen ist, die ohne die Hilfe des Stadtbauhofes Greiz durch die Gommlaer allein nicht realisierbar sind. Doch nicht nur Hilfen von außen wurden diskutiert, sondern auch die eigenen Aktivitäten, die zu Verbesserungen im Ortsbild von Gommla führen sollen. So sind auch in diesem Jahr zwei Aktionstage Sauberer schöner Ortsteil vorgesehen, in denen es gilt, Schwerpunkte im Ortsbild mit eigener Kraft zu realisieren, aber auch das Engagement der Gommlaer für ihr eigenes Wohnumfeld und dessen Pflege zu aktivieren.

Auch das gesellschaftliche Leben will abgesprochen und vorbereitet werden, gilt es doch die ortsansässigen Vereine nicht nur einzubeziehen, sondern sie auch als Veranstalter verschiedener Events zu unterstützen. Und da haben sich die Gommlaer doch einiges für das Jahr 2013 vorgenommen. So sind für die Kinder im Ortsteil und der umliegenden Region mit der Kindertagsfeier am 1.6.2013, dem Kinderdrachenfest im Oktober diesen Jahres und dem Lampionumzug im November drei Veranstaltungen geplant, die bereits im vergangenen Jahr vollauf begeisterten. Das Maibaumstellen und das Hexenfeuer am Vorabend des 1. Mai, das Sport- und Herbstfest Anfang September, das Pyramidenandrehen sowie die Seniorenweihnachtsfeier im Dezember sind die Veranstaltungen, die die Gommlaer zusammen führen, die das Miteinander erleben und natürlich auch auf das Erreichte stolz sein lassen. Ein reges Leben im Greizer Ortsteil Gommla, dazu die Aktivierung des Miteinanders bei der Lösung der anstehenden Aufgaben und Schwerpunkte – das alles haben sich der Ortsteilrat und sein Ortsteilbürgermeister aufs Papier geschrieben und in dieser Ortsteilratssitzung mit ersten Maßnahmen untersetzt.

Peter Reichardt @10.02.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.