Ortsteilrat Gommla zog Bilanz

Vieles geleistet und Neues in Angriff genommen

Ortsteilrat Gommla zog Bilanz
Die Gemeindearbeiter Manuela Richter und Wolfgang Meurer bekommen den Dank des Ortsteilbürgermeisters Harry Reinhold ausgesprochen.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Neues vom Gommlaer Ortsteilrat – so könnte man die nachfolgenden Zeilen überschreiben. Tagte er doch unlängst, zog Bilanz des Erreichten der vergangenen Monate, legte die Aufgaben bis zum Weihnachtsfest dieses Jahres im Detail fest und entwickelte die ersten Vorstellungen für die 2014 zu lösenden Aufgaben und Probleme im Greizer Ortsteil Gommla, einem Eingangstor zur Stadt Greiz. Eine interessante und teilweise kontroverse Diskussion belebte diese Beratung. Doch bevor es an die einzelnen Tagesordnungspunkte dieser Beratung ging, hatte Harry Reinhold, der Ortsteilbürgermeister von Gommla, noch einen besonderen Anlass, um Dank zu sagen. Die beiden Gemeindearbeiter Manuela Richter und Wolfgang Meurer – sie waren im Rahmen einer Maßnahme der Arbeitsagentur zeitweilige beschäftigt – wurden vom Ortsteilrat verabschiedet. Der Ortsteilrat Gommla sprach ihnen, auch im Namen der Gommlaer Einwohner, Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Sie haben zur vollen Zufriedenheit aller die in der vergangenen Zeit angestandenen Arbeiten zur Ortsbildverschönerung und Sauberkeit im Ortsteil geleistet und damit einen nicht zu übersehenden Beitrag bei der durch den Ortsteilrat gestellten Zielstellung Schöner sauberer Ortsteil abgearbeitet. Beifall und Dankesworte des Ortsteilrates waren den beiden beredte Anerkennung für ihre geleistete Arbeit.
Doch dann ging es in die Tagesordnung dieser Beratung. Und da stand der Weihnachtsmarkt am 30. November an der Gommlaer Wendeschleife als erstes auf dem Programm. Große Mühe geben sich die Gommlaer in Vorbereitung dieses Ereignisses, zu dem sie alle Bürger aus Gommla und der Umgebung einladen. Klein, aber fein – so soll er sein – so die Meinung des Ortsteilrates. Und so trafen sie die notwendigen Entscheidungen zur materiellen, aber auch personellen Absicherung dieses für Gommla bedeutenden Ereignisses.
Doch auch der Toten aus zwei Weltkriegen gedenkt der Ortsteilrat und wird am Volkstrauertag um 10 Uhr am Gedenkstein in Gommla zusammen treffen. Auch der Verstorbenen wird am Totensonntag auf dem Friedhof gedacht. Die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz wird mit ihrem Männergesang um 14.45 Uhr dem ehrenden Gedenken den würdigen Rahmen bieten. Die Senioren des Greizer Ortsteiles Gommla werden in der Vorweihnachtszeit nicht vergessen. Wird doch für den 11. Dezember eine entsprechende Weihnachtsfeier für sie vorbereitet.
Kontrovers wurde das Angebot der SPD-Fraktion des Greizer Stadtrates diskutiert, sich im Greizer Ortsteil vorzustellen, wobei im Ergebnis der Diskussion ein möglicher Besuch der Fraktion in das neue Jahr 2014 verschoben wurde.
Interessante Ansätze für das Jahr 2014 wurden diskutiert. So wurde vom Kindergarten Waldwichtel bei der FFW Gommla die Anfrage gestellt, ob zum Kindertag 2014 eine gemeinsame Aktion gestaltet werden kann. Die Gestaltung des Ortseingang mit einem originellen Begrüßungsschild, wie in umliegenden Orten zu erleben, wurde in dem Raum gestellt. Auch das 150-jährige Gründungsjubiläum des Männerchores Gommla wurde angesprochen, das im späten Frühjahr mit einer entsprechenden Festveranstaltung begangen werden soll. Doch schon im Januar 2014 soll es wieder heißen Feuer an der Wendeschleife. Wird doch den Gommlaer Einwohnern damit die Möglichkeit zur gemeinschaftlichen Entsorgung der Weihnachtsbäume in gemütlicher Runde gegeben. Für das Osterfest machen sich die kreativen Damen der Bastelgruppe Gommla schon jetzt Gedanken für die Osterdekoration an der Wendeschleife und auch die Sportler des ASV Gommla 1882 tragen sich bereits mit ersten Gedanken zum Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz. Natürlich ist der Ortsteilrat immer mit dabei und leistet seinen Anteil bei der Vorbereitung und Durchführung. Viele weitere Aktivitäten sind für das neue Jahr 2014 noch in der Diskussion. Darüber wird sicher noch zu berichten sein.
Eine aktive Arbeit, die die Mitglieder des Ortsteilrates Gommla, an ihrer Spitze der Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold leisten. Und das zum Wohle der Bürger des Greizer Ortsteiles Gommla.
Peter Reichardt @09.11.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.