Osterhasenalarm in WaltersdorfBunte Girlanden, geschmückt mit Ostereiern, bereiten die Damen des Waltersdorfer Frauenvereins Maxi e.V. für den "Osterpfad Vogtland" vor.

Damen des Frauenvereins Maxi e.V. gestalten Teilstück des Osterpfades Vogtland in Waltersdorf

WALTERSDORF/GREIZ. Goethe lässt Faust im Osterspaziergang seines weltberühmten Dramas sagen „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück.“

Und darauf hoffen auch die Frauen des Waltersdorfer Frauenvereins Maxi e.V, hat doch in den letzten Tagen der Winter noch einmal kräftig zugeschlagen. Doch von den Witterungseinflüssen lassen sich die Waltersdorfer Damen nicht beeinflussen, sind sie es doch, die Waltersdorf in der Osterzeit zum Osterhasendorf verwandeln und so ein Teilstück des Osterpfades Vogtland gestalten.
Von der Osterburg in Weida, über Wolfersdorf, Berga mit dem Osterdorf und dem Osterbrunnen, Waltersdorf mit seinen Osterhasen, Greiz mit der Osterkrone auf dem Röhrenbrunnen und weiter in das Vogtland, ja bis hin nach Cheb im tschechischen verläuft der Osterpfad Vogtland und lockt Gäste und Besucher in die Region.

Die Damen vom Frauenverein Maxi e.V. Waltersdorf sind jedenfalls mit Enthusiasmus und Engagement dabei, Waltersdorf in ein lustiges und buntes Osterhasendorf zu verwandeln und den Gästen sowie Besuchern eine Menge Spaß in der Osterzeit zu bereiten.

Rund 150 Heuhasen haben die Damen vorbereitet, die einzeln oder in Gruppen im Dorf Aufstellung finden und die Vorbeikommenden grüßen. Natürlich spielen dabei auch noch viele hundert bunte Ostereier eine Rolle, die das bunte Osterbild in Waltersdorf bei Neumühle ergänzen.

Eröffnet wird der Teil Waltersdorf des Osterpfades Vogtland am Samstag, den 24. März um 10.30 Uhr mit einem vorösterlichen Spaziergang der Damen vom Frauenverein Maxi e.V., zu dem natürlich alle interessierten Gäste und Besucher herzlich willkommen sind.

Treffpunkt dazu ist der obere Ortseingang am Friedhof in Waltersdorf. Doch ist natürlich auch für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt, lassen doch die Kameraden der FFW Waltersdorf den Rost brennen, so dass die Spezialitäten vom Grill manchen Gaumen kitzeln und das Mittagessen an diesem Tag vergessen lassen werden.
Doch auch das Ostercafé im Kulturhaus ( das ehemalige Rittergut ) und der hausgebackene Kuchen der Waltersdorfer Damen wird seine Liebhaber an diesem Tag finden.
Noch dazu, da ab 15 Uhr der Chor der Staatlichen Grundschule Teichwolframsdorf die Besucher mit einem Programm erfreuen wird.

Die Osterwoche ohne Programm sowie Kurzweil für Groß und Klein – das geht in Waltersdorf bei Neumühle nicht.
Ist es am Samstag die Eröffnung des Teilstückes „Osterpfad Vogtland“, so wird am Sonntag, den 25. März, erneut zum Rundgang durch Waltersdorf eingeladen, den man dann im Waltersdorfer Ostercafé zubinden kann.

Ab 14.30 Uhr zeigen die „Maxi – Kinder“ Waltersdorf dort auf der Bühne, was sie so alles drauf haben und können.

Im Anschluss gibt es dann Unterhaltungsmusik mit Karl-Heinz Arzt und seinen Sangesfreunden.
Auch ein Kinderflohmarkt von 10 Uhr bis 17 Uhr im Waltersdorfer Kulturhaus wird sicher viel Interesse finden.

Am Mittwoch, den 28. März heißt es ab 14 Uhr im Waltersdorfer Ostercafé „Ostereierfärben mit Heike Geithel“.

Die Ostertage ab Karfreitag, den 30. März, über Ostersamstag, den 31. März, Ostersonntag, den 1. April und Ostermontag, den 2. April öffnet das Waltersdorfer Ostercafé im ehemaligen Rittergut ab 14 Uhr seine Pforten zur fröhlichen Einkehr.

Ostersamstag, den 31. März ab 15 Uhr unterhält das Gesangsduo Annelise Pelz & Beate Jänsch aus Braunichswalde die Gäste und am Ostermontag , den 2. April ab 15 Uhr rockt Ralf Dietsch aus Nitschareuth den Saal des Waltersdorfer Kulturhauses und erfüllt musikalische Wünsche der Gäste.

Wie sagt man so schön : In Waltersdorf herrscht Osterhasenalarm, den man sich unbedingt ansehen und mit einem Rundgang durch den Ort geniessen sollte.

Peter Reichardt @22.03.2018

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.