Ostern in den Höfen: Hase "Tolpatsch" vorgestelltDie Greizer Koch-und Backmädels Johanna Kühnast (r.), Elke Grämer (2.v.r.), Heidi Körner (steh.) und die Leiterin der Tourist-Info, Corinna Zill (l.) stellen das Maskottchen der Veranstaltung "Ostern in den Höfen" vor - den Hasen "Tolpatsch".

Am 9. April präsentieren die Tourist-Info Greiz und die Greizer Koch-und Backmädels die Veranstaltung „Ostern in den Höfen“ – Maskottchen Hase „Tolpatsch“ wurde vorgestellt

GREIZ. Noch behält der Winter in diesen Tagen die Oberhand, doch in wenigen Wochen wird der Frühling mit all seinen Düften, Farben – und natürlich dem Osterfest – Einzug halten und die Menschen unter dem Motto: „Überall regt sich Bildung und Streben“ wieder ins Freie locken.

In diesem Jahr warten die Tourist-Information und die Greizer Koch-und Backmädels erstmals mit einer ganz besonderen Aktion auf: Ostern in den Höfen. Im Innenhof des Unteren Schlosses, auf dem Kirchplatz und dem Hof am Kronentor wird es österlich zugehen.

Am 9. April, dem Palmsonntag, eine Woche vor dem Osterfest, lädt in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein Ostermarkt zum Staunen und Schauen ein. Regionale Händler werden österliche Dekorationsideen präsentieren, zudem Handwerkliches, Künstlerisches und kulinarische Köstlichkeiten zum Kauf anbieten – darunter Florales, Schmuck, Seifen, frische Landeier oder feinen Eierlikör. In den heimischen Werkstätten der Koch-und Backmädels wurde in den letzten Monaten ebenfalls fleißig gewerkelt, genäht, gehäkelt und kreativ gearbeitet – die entstandenen kleinen Kunstwerke kann man beim Ostermarkt käuflich erwerben, wobei der Erlös des Verkaufs wieder einem wohltätigen Zweck zugeführt wird.

Der Höhepunkt des vorösterlichen Tages wird die Eröffnung des Osterbrunnens auf dem Kirchplatz sein. Zum ersten Mal liegt die Organisation der Eröffnungsveranstaltung in den Händen der Tourist-Information und der Greizer Koch-und Backmädels. Auch in diesem Jahr haben es sich die fleißigen AWO-Frauen zur Aufgabe gemacht, den Röhrenbrunnen in einen Osterbrunnen zu verzaubern. Ihn schmücken hunderte mit Stoff bezogene oder mit Garn kunstvoll umhäkelte Ostereier. Über allem prangt die reußische Krone, die an die textile Geschichte der Stadt erinnert. Dass der Brunnen in diesem Jahr besonders prächtig aussieht, ist den Ideen der Greizer Koch-und Backmädels zu verdanken – einen besonders schönen Einfall wird Johanna Kühnast umsetzen.

Um 14.30 Uhr beginnt das kleine kulturelle Programm, das einige Überraschungen bereithalten wird. Selbst der Osterhase wird dem Fest einen Besuch abstatten. Natürlich wird auch an die jüngsten Marktbesucher gedacht; musikalische Beiträge bereichern das bezaubernde Flair des Marktes, wobei die Veranstalterinnen vor allem auf schönes Frühlingswetter hoffen. „Wir haben aber auch einen Plan B, eine Schlechtwettervariante“, verspricht Tourist-Info-Leiterin Corinna Zill in Hinblick auf die Möglichkeit, in die Textile Schauwerkstatt auszuweichen.
Für die österliche Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Köstlichkeiten sorgt das Schlosscafé und Restaurant „Harmonie“, das die Gäste bereits herzlich einlädt.

Viele organisatorische Dinge haben die Organisatorinnen in diesen Tag zu bedenken. Zur letzten Zusammenkunft stellten sie auch das Maskottchen der Veransataltung „Ostern in den Höfen“ vor: den Hasen „Tolpatsch“. Liebevoll von Elke Grämer gefertigt, wird er fortan mit wachem Auge alle Aktivitäten begleiten. Mit dem Meister Lampe hat es eine ganz besondere Bewandnis. Dazu sei nur so viel verraten: Hase „Tolpatsch“ fiel beim Ostereiermalen immerzu der Pinsel aus der Hand oder er tupfte mit Nase und Ohren in die Farbe. So hatte er schließlich eine rote Nase, ein gelbes und ein grünes Ohr, ein blaues und ein weißes Bein und ein violettes Puschelschwänzchen. Warum ihn die anderen Hasen nun auslachten und wer schließlich zuletzt lacht, das können die kleinen und großen Gäste des Ostermarktes erfahren, wenn die ganze Geschichte vorgelesen wird.

Service:
Ostern in den Höfen
Palmsonntag, den 9. April
11 bis 17 Uhr
Eröffnung des Osterbrunnens auf dem Kirchplatz: 14.30 Uhr

Antje-Gesine Marsch @09.02.2017