Floristikausstellung im Rittergut Kleingera

Über 1000 Gäste strömten am Ostersamstag auf das Areal

Floristikausstellung im Rittergut Kleingera
Blick in die 1. Floristikausstellung auf dem Rittergut Kleingera.
KLEINGERA. „Es ist genau die Idee, die uns bislang gefehlt hat“, schätzte am Ostersonntag Rosalie Brandt vom Verein zur Erhaltung des Rittergutes Kleingera e.V. ein – über eintausend Gäste kamen am Ostersamstag auf das Areal und erfreuten sich an der 1. Floristikausstellung. Zudem wurde an diesem Tag zum großen, bunten Markttreiben im Gutshof eingeladen. Auch am Ostersonntag riss der Besucherstrom nicht ab. „Heute sind es vor allem Spaziergänger, die einen Blick herein werfen“, so Rosalie Brandt, die jeden Besucher freundlich begrüßte. Neun Aussteller der Region präsentieren im historischen Stallgebäude ihre floralen Kunstwerke – gepaart mit geschmackvollen Accessoires. Rosalie Brandt, die sich für die Organisation dieser feinen Exposition verantwortlich zeichnete, hatte im Vorfeld 50 Blumengeschäfte angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Da die Resonanz etwas verhalten ausfiel, keimte die Idee, auch privaten Ausstellern die Möglichkeit der Präsentation zu bieten. So offerieren neben dem Plauener Geschäft „Floralart“, der Töpferwerkstatt Forner aus Schnarrtanne, dem Blumenhaus „Gaby“, „Selbstgemacht“ aus Arnsgrün und Fischer Keramik aus Zobes auch Christine Kappert und Rosalie Brandt aus Kleingera, Elisabeth Brandt aus Greiz und der Kreativtreff des Mohlsdorfer Heimat & Geschichtsvereins ihre blumigen Künste. „Hier kann man das Frühlingserwachen förmlich spüren“, wie es eine Besucherin formulierte. „Die beste Darbietung wird mit einer Urkunde unserer Vereins geehrt“, ermunterte Rosalie Brandt die Ausstellungsgäste, ihre Stimme auf vorbereiteten Zetteln abzugeben. „Es ist schwierig, sich für die schönste Floristik zu entscheiden“, befand eine Gruppe von Frauen, die aus Greiz kamen. Letztlich siegte der Lokalpatriotismus, so eine Besucherin augenzwinkernd. Nach dem Besuch der Exposition konnte man bei Kaffee und hausgebackenen Kuchen noch auf dem Hof verweilen. „Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung so gut angenommen wird“, freut sich die Organisatorin im Namen der rührigen Vereinsmitglieder. Natürlich werde es im nächsten Jahr eine zweite Auflage geben, kündigte Rosalie Brand bereits an.
P.S. Wer am heutigen Ostermontag noch nichts geplant hat, sollte sich einen Besuch der Floristikausstellung vormerken. Es lohnt sich.
Antje-Gesine Marsch @06.04.2015