5.Rock für ein buntes Vogtland an der GöltzschtalbrückePö (Marcus Pömpner), l. und Frank Graf von der Greizer Band FSP².

Am kommenden Wochenende wird das Göltzschtal wieder etwas bunter. Zum 9. Mal gibt’s beim Pappe Open Air auf drei Bühnen, 13 Bands und 6 DJ’s mächtig ‚was auf die Ohren
GREIZ. Sommerzeit ist Festivalzeit. Das wissen die Leute vom Verein „Alte Papierfabrik Greiz“ e.V. seit Jahren und laden am kommenden Wochenende bereits zur 9. Auflage des Pappe Open Air ein. Auf das zweitägige Event freut sich Peter Schmidt, der Vereinsvorsitzende: „Zum ersten Mal haben wir keine Genre-Trennung vorgenommen“, so Schmidt, der nicht nur regionale, sondern auch internationale Künstler begrüßen wird. So präsentiert sich am Freitag und Samstag eine bunte Mischung aus Ska, Alternative und Metal Rock, Electro–und Pop-Punk. Aus Venezuela wird das Gypsy Ska Orchester kommen – deren Auftritt am Samstag sicher zu einem Höhepunkt wird, wie Peter Schmidt ahnt. Ausfallen wird der Auftritt der holländischen Sängerin Tenfold, informiert der Vereinschef, doch habe man in der „jungen, aufstrebenden“ Netzschkauer Band „Back To Base X“ nicht nur Ersatz, sondern eine „echt gute Band“ gefunden. Persönlicher Festivalfavorit für Peter Schmidt, der auch selbst in der Greizer Pink-Rock-Band „FSP²“ in die Saiten greift, ist die Berliner Electro-Punk-Band U*N*S*, die wie FSP² und der tschechischen Band „Ska’n Daal“ ebenfalls am Samstag spielt. Dass in diesem Jahr mehr Bands als sonst auftreten, sei dem immer stärker werdenden Interesse geschuldet. So habe man sich auch bühnenmäßig auf den Ansturm vorbereitet. Im vorderen Teil des Pappe-Areals wird die „Elster-Bühne“ aufgebaut, im hinteren erstmalig die „Göltzsch-Bühne“. So komme es zu keinen Unterbrechungen bei den Acts, zumal der Zeitfaktor auch eine gewisse Rolle spiele. „Wir fangen an beiden Tagen pünktlich um 19 Uhr an und beenden die Veranstaltung um 1 Uhr“, weist Peter Schmidt auf den eng gestrickten Zeitplan hin. „Genial“ wäre, wenn es am Tag nicht zu heiß und am Abend mild ist. Doch auch einen Plan B mit Zelten und Planen gibt es, versichert der Vereinschef.
Mit wie viel Enthusiasmus und Durchhaltevermögen die Jugendlichen des Vereins Alte Papierfabrik Greiz e.V. seit fast fünfzehn Jahren auf dem Areal des Fabrikareals agieren – davon kann man sich am Samstag beim Familenfest ein Bild machen. Neben verschiedenen kreativen Angeboten für Groß und Klein gehören auch Führungen durch das altehrwürdige Gebäude oder das Betrachten der Ausstellung, die sich im vierten Stock des Vereinshauses befindet, zum Programm. Fotos, Dokumentationen, Plakate mit Losungen und Mobiliar aus vergangenen Zeiten künden von der jüngeren Geschichte. Die musikalische Umrahmnung des Familienfestes übernehmen das Plauener Dixieland Collegium sowie die JazzWerk-Band mit ihrem „Kraftwerk“-Programm. Besoners freut sich Peter Schmidt, dass am Samstag auch das Papiermachertreffen stattfindet. „Leute, die ‚mal in der Pappe gearbeitet haben, halten immer noch Kontakt untereinander“, so Schmidt. Man habe von den „Alten“ schon viel Interessantes über die Geschichte des Werkes erfahren können.
Weitere Informationen: www.alte-papierfabrik.de

Antje-Gesine Marsch @08.08.2015

Die Greizer Band FSP² wird neben zwölf weiteren Bands am Samstag beim 9. Pappe Open Air in der Alten Papierfabrik Greiz auftreten.
Hier bei Rock für ein buntes Vogtland