Park-und Schlossfest GreizPark-und Schlossfest Greiz

Beim Park-und Schlossfest verknüpfen die Organisatoren Altbewährtes mit Neuem

GREIZ. Nach dem Fest ist vor dem Fest. Wenn am Sonntagabend das große Feuerwerk die Schloss-und Residenzstadt erleuchtet, ist das zum einen krönender Abschluss des Park-und Schlossfestes, als auch der Vorbereitungsstart für das kommende. Dazu gehören neben dem Versenden von Bewerbungskarten an über tausend Händler, Gewerbetreibenden und Künstler die Sichtung und Auswahl der Teilnehmer, das Schließen der Vorverträge, die Programmerstellung, der Druck der Programme und Plakate sowie tausend Kleinigkeiten, die den reibungslosen Verlauf des Events absichern. „Die Zeitschiene müssen wir unbedingt einhalten“, wie Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg aus zehnjähriger Erfahrung weiß.

In diesem Jahr werde man wieder Altbewährtes mit Neuem verknüpfen, wie sie ankündigte. Das erste Novum findet man am Samstag und Sonntag auf dem Greizer Markt, der bislang immer ein wenig „Sorgenkind“ war. „Historische Holzspiele in neuer Dimension“ laden zu einer Zeitreise über fünf Kontinente und mehrere Epochen der Zeitgeschichte ein. „Der Markt wird so zur Ruhezone für Jung und Alt“, lädt Ines Wartenberg die ganze Familie ein. Eine zweite Neuerung ist das traditionelle Morgensingen der Chöre des Neuen Reußischen Sängerkreises. Nachdem man viele Jahre lang vor dem Sommerpalais, später im Schlossgarten sang, gilt in diesem Jahr der Goethepark als Zentrum des Chorgesangs. „Unter den großen Bäumen ist das bestimmt ein lauschiges Plätzchen für die Sänger und ihre Gäste“, so Ines Wartenberg. Auch der „musikstil: ost“ beschreitet beim Fest neue Wege. „Unsere Veranstaltungen enden -mit Rücksicht auf die Bürger unserer Stadt – pünktlich um 1 Uhr“, führt die Stadtmarketing-Chefin aus. Die After-Show-Party des bekannten Open Air findet im Anschluss im Foyer der Vogtlandhalle Greiz statt. Dort kann man bis in die Morgenstunden bei leckeren Cocktails und feinster Feiermusik abtanzen, wie der Greizer Veranstalter verspricht.

Ansonsten hält man gern an Bewährtem fest: Fassbieranstich und Eröffnung am Freitagabend im Schlossgarten, Händlermeile auf dem Kirchplatz, Rummel-und Fahrgeschäfte auf dem von-Westernhagen-Platz, Bühne mit buntem Unterhaltungsprogramm im Schlossgarten, Blaulichtmeile auf der Friedensbrücke, Lionsclub in der Baderei. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges, der in diesem Jahr aus 55 Bildern besteht, über die eine Jury befindet und den Sieger ermittelt. „Sounds of Hollywood“ lassen am Sonntagabend um 20 Uhr die Musiker der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach in der Vogtlandhalle erklingen, bevor das große Musikfeuerwerk den Abendhimmel über Greiz erleuchten lässt.
Nun hoffen die Veranstalter nur noch auf schönes Wetter. Die Prognosen sind nicht ganz schlecht, glaubt man den Meteorologen. Wünschen wir dem Park-und Schlossfest ein gutes Gelingen mit vielen zufriedenen Gästen aus nah und fern.

Antje-Gesine Marsch @11.06.2014
Bilder vom Park-und Schlossfest 2013