Website-Icon Vogtlandspiegel

Peter Gehrt: Ein leuchtendes Vorbild

Peter Gehrt: Ein leuchtendes Vorbild

Aus den Händen von Uwe Jahn (r.) nimmt Peter Gehrt die Gutsmuths-Ehrenplakette in Silber entgegen. Foto: privat

Peter Gehrt ist einer der ältesten Vereinsmitglieder des 1. RSV 1886 e.V. – zum 80. Geburtstag wurde er mit der Gutsmuths-Ehrenplakette in Silber geehrt

GREIZ. Am Samstag wurde eines der ältesten Vereinsmitglieder des 1. RSV 1886 e.V., Peter Gehrt, der seinen 80. Geburtstag am 23. Februar 2017 beging, beim 13. Verbandstag des TRV in Bad Blankenburg vom Landessportbund Thüringen mit der Guthsmuth-Ehrenplakette in Silber augezeichnet.

Zur Vita:
Peter Gehrt ist das dienstälteste Mitglied im Greizer Radsport. 1952 trat er der Sektion Radsport der damaligen BSG Fortschritt Greiz bei. Bei wiederholtem Namenswechsel der Sportgemeinschaft (BSG Fortschritt-Renak Greiz, BSG Greika Greiz, SV Textil Greiz, 1.RSV 1886 Greiz) ist er bis heute ohne Unterbrechung seiner Mitgliedschaft dem Radsport treu geblieben – zunächst als Aktiver im Straßenrennsport und später als Radsportfunktionär in verschiedenen Aufgabengebieten: Zu DDR-Zeiten als Übungsleiter in den 60er und 70er Jahren, Trainingszentrum-Leiter in den 70er und 80er Jahren, als Mitglied im Radsport-Bezirksfachausschuss Gera, als Kampfrichter seit den 70er Jahren – bis heute – und als Mitorganisator zahlreicher Radsportveranstaltungen.

Nach der politischen Wende war er einer der Wegbereiter für die Durchsetzung der neuen Strukturen im Radsport. Als Mitglied des Präsidiums des Thüringer Radsportverbandes war er verantwortlich für den Regionalbereich Ostthüringen und setzte sich für eine kontinuierliche strukturelle Entwicklung des Radsports in Thüringen ein. Ende der 90er Jahre wurde er Mitglied der Bundes-Ehrengilde im Bund Deutscher Radfahrer und übernahm zeitgleich die Leitung der Traditionsabteilung im Greizer Radsportverein.

Seit Jahren und bis heute ist er ein aktiver und zuverlässiger Mitarbeiter im Organisationsbereich der Internationalen Thüringer Frauenrundfahrt und darüber hinaus als Kampfrichter bei zahlreichen Radsportveranstaltungen tätig.
Hervorzuheben ist darüber hinaus, dass er sich auch heute trotz seines Alters als Betreuer des Greizer Radsportnachwuchses zur Verfügung stellt.

Ein leuchtendes Vorbild mit hervorragenden Charaktereigenschaften: zielstrebig, zuverlässig, kameradschaftlich, konsequent und mit außerordentlich hoher Einsatzbereitschaft.

1. RSV 1886 e.V. Barbara Dinkler, Dr. Gerulf Lenz @16.03.2017

Die mobile Version verlassen