Pflanzentauschbörse des BUND auf Greizer MarktSieben Vereinsmitglieder des BUND Greiz waren am Dienstagvormittag auf dem Greizer Markt tätig, um die beliebte Pflanzentauschbörse zu veranstalten.

Zur herbstlichen Pflanzentauschbörse lud der BUND Greiz (Bund für Natur und Umwelt) am Dienstagvormittag auf den Greizer Markt ein.
GREIZ. Schon als wir unseren Stand aufbauten, waren die ersten Interessenten hier, wie Anita Michael berichtete. Zimmerpflanzen, Sträucher, Bäumchen und Kräuter wurden entweder abgegeben und gegen etwas anderes eingetauscht. Sieben Vereinsmitglieder sind heute mit vor Ort, so Frau Michael, die sich über den regen Ansturm und das große Interesse der Leute erfreut zeigte. Seit achtzehn Jahren führt der BUND diese Pflanzentauschbörse durch, wie auch die Triebeserin Ulrike Rußner bestätigte, die fast von Anfang an dabei war. Ein junger Mann hatte eine stattliche Yucca-Palme abzugeben und nahm im Austausch einige kleinere Zimmerpflanzen mit. Nach einem Affenbrotbaum fragte eine Passantin, die durch Zufall am Stand vorbei kam. Auch sie wurde fündig und zahlte gern eine kleine Spende an den Verein. Besonders interessant für die Leute sei vor allem der Erfahrungsaustausch am Stand, weiß Anita Michael. Wie verschneide ich einen Baum? Wann wächst was? oder Was eignet sich für meine Fensterbank? könne man gut ausdiskutieren. Es ist oft sehr lehrreich für die Leute, befand auch Dr. Christian Wonitzki. Zur Herbsttauschbörse waren es vor allem Aloe-Vera-Pflanzen, Oster-und Weihnachtskakteen, Himbeer-und Quittensträucher, Pfirsichbäumchen und Malvenstauden, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Die Pflanzen, die kein neues Quartier bekamen, werden von Herrn Willer vom Diakonieverein Carolinenfeld geholt. Dort finden sie im Schulgarten-oder gebäude noch ihre gute Verwendung.

Antje-Gesine Marsch @15.10.2013