Befragung zu Familien-und Seniorenfreundlichkeit in Thüringen geht in EndphaseThüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD). Foto: Pressestelle Landtag Thüringen

Sozialministerin Heike Taubert zum Internationalen Tag der Krankenpflege am 12. Mai

ERFURT/GREIZ. Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), hat anlässlich des Internationalen Tags der Krankenpflege am 12. Mai dazu aufgerufen, nicht in den Anstrengungen nachzulassen, die Pflegeversorgung künftig abzusichern und die Qualität der Pflege weiter zu verbessern.

Heike Taubert sagte: „Die jüngsten Bestandsaufnahmen in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Behindertenhilfe signalisieren ganz deutlich: Wir müssen in Thüringen etwas tun, um die Pflegeversorgung hierzulande künftig abzusichern und die Qualität weiter zu verbessern. Dazu sind höhere Löhne, ein attraktives Image des Berufsstandes und bessere Arbeitsbedingung notwendig. Der Thüringer Pflegepakt war ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Laut Thüringens Sozialministerin wurden im Pflegepakt wichtige Maßnahmen gemeinsam mit allen Beteiligten vereinbart und bereits umgesetzt. „Bald startet die darin vereinbarte Imagekampagne. Das neue Thüringer Heimgesetz und die damit verbundenen Personalverordnungen werden Verbesserungen in der Pflege bewirken. Außerdem werden wir für eine gute Personalausstattung sowie für eine qualifizierte Betreuung der Auszubildenden durch Fachkräfte sorgen. Aber vor allem gute Arbeitsbedingungen und tarifliche Löhne sind ein wichtiger Schlüssel, um die Pflege ein ganzes Stück attraktiver zu machen. Hier müssen noch größere Anstrengungen unternommen werden“, sagte Heike Taubert.

Zahlen und Fakten – Pflege in Thüringen:
– Pflegebedürftige: 82.300 (3,7 Prozent der Bevölkerung);
– Art der Versorgung:
– 49 Prozent zuhause allein durch Angehörige;
– 24 Prozent zuhause mit ambulanten Pflegediensten;
– 27 Prozent in Heimen;
– Der hohe Anteil an Pflege durch Angehörige ist ein Hinweis auf ausgeprägte familiäre Unterstützungssysteme.
– Pflegekräfte: 20.500;
– Alter und Geschlecht der Pflegekräfte:
– 21 Prozent unter 35 Jahre;
– 36 Prozent über 50 Jahre;
– 44 Prozent zwischen 35 und 50 Jahre;
– 89 Prozent der Beschäftigten in der Alten- und Krankenpflege sind Frauen;

Hintergrund:
Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Krankenpflege. Er wird am Geburtstag von Florence Nightingale (geb. 12. Mai 1820, gest. 13. August 1910) begangen. Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Nightingale hatte sich Mitte des 19. Jahrhunderts mit Reformen im Sanitätswesen und in der Gesundheitsfürsorge in Großbritannien und den zum Commonwealth gehörenden Ländern verdient gemacht.

Pressemitteilung Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit @12.05.2014