Playmobil-Goethe in Greiz-Info eingetroffenDie Leiterin der Greiz-Info, Corinna Zill, zeigt die Playmobil-Figur "Goethe", die es ab sofort in der Tourist-Info zu erwerben gibt.

Playmobil-Ausstellung im Unteren Schloss präsentiert zum Abschluss Goethe als eigene Figur

GREIZ. Tausende Besucher konnte die Playmobil-Ausstellung im Oberen und Unteren Schloss Greiz in den letzten sieben Monaten verzeichnen. Sie avancierte somit zur erfolgreichsten je in Greiz gezeigten Schau. Zum Abschluss der Exposition wird noch mit einem besonderen Highlight aufgewartet: eine eigene geschaffene Thüringer Figur. Was bietet sich im Land der Dichter und Denker mehr an, als den Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe en miniature herzustellen?

Am Donnerstag trafen einhundert Exemplare des Playmobil-Goethe in der Tourist-Information ein. „Zunächst einhundert Stück, aber wir bekommen noch mehr“, wie die Leiterin, Corinna Zill alle Interessierten beruhigt. In einer Hand hält die 7,5-cm-große Figur eine Schreibfeder, in der anderen den „Faust“. In jeder Schachtel liegt zudem ein kleiner Zettel, der auf die Schloss-und Residenzstadt Greiz hinweist. „Die Leute freuen sich schon sehr darauf, es lagen schon viele Reservierungen vor“, berichtet Corinna Zill über das Interesse am Mini-Goethe.

Somit verabschiedet sich die Playmobil-Ausstellung mit einer ganz besonderen Überraschung für alle Freunde der kleinen Figuren und solchen, die es vielleicht in den letzten Monaten geworden sind.

Antje-Gesine Marsch @02.07.2016