Pohlitzer Grundschüler erfreuen Omis und Opis

Mit einem bunten Weihnachtsprogramm und selbstgebackenen Plätzchen bedanken sich die Pohlitzer Kinder bei ihren Großeltern

GREIZ. Der Omi-und Opi-Nachmittag gehört in der Grundschule Greiz-Pohlitz zu den traditionellen Terminen in der vorweihnachtlichen Zeit.

Am Mittwochnachmittag fanden sich eine Vielzahl von Großeltern in der Schule ein, um von den Dritt-und Viertklässlern sowie dem Schulchor ein heiter-musikalisches Programm dargeboten zu bekommen.

Mit Liedern, Gedichten, solistischen Instrumentaleinlagen und lustigen Geschichten stimmten die Schüler ihre Omas und Opas auf die nahende Weihnacht ein.

„Es ist Weihnachtszeit“ sangen die Drittklässler, um anschließend den „Streit der Adventskerzen“ von Alfons Schweigert darzustellen. Durch all den Streit, welche zuerst brennen dürfe, vergaßen die Kerzen ganz, dass Heiligabend war. Der Weihnachtsmann richtete ihren Streit und befestigte alle am Tannenbaum. So wurden sie zu Weihnachtskerzen und strahlten wunderschön.

Für Heiterkeit sorgte die von den Schülern dargestellte „Weihnachtsbaumaufstellmaschine“.

Die Geschichte „Schneesee“ von Franz Fühmann sorgte für Begeisterung bei den Gästen. Die Schneeseekleerehfee hatte Schneeseekleerehfeezehweh! Nur die Heckenhexe konnte helfen, und zwar mit dem Schneeseekleerehfeedrehzehwehvergehtee. Erstaunlich, wie die Viertklässler diese Zungenbrecher auswendig vortrugen.

Der Glöckchentanz – ein Tanzkanon – der Drittklässler und der abschließend Rap der Vierklässler schlossen das bunte Programm ab, das von Aliah und Paul temperamentvoll moderiert wurde.

Dass so ein Programm einer langen, intensiven Vorarbeit bedarf, wie es Musiklehrerin Katharina Sturm sagte, ist nachvollziehbar. Deshalb ein großes Lob an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen.

Antje-Gesine Marsch @21.12.2017