Pohlitzer Grundschüler hantieren in TeddywerkstattStolz zeigen die Zaschberg-Grundschüler ihre Plüschtiere.

Projektwoche dreht sich rund um das Thema Tiere
GREIZ. Ganz im Zeichen des Themas „Tiere“ steht eine zweiwöchige Projektwoche an der Grundschule Zaschberg. Während der Kurs 1a Bienen, der Kurs 1b Schmetterlinge, der Kurs 1c Schnecken und der Kurs 2 „Tiere auf dem Bauernhof“ als Thema auswählten, beschäftigen sich die Klasse 3 mit Haustieren und die Klasse 4 mit Tieren am und im Gewässer.
„Die beiden Projektwochen gestalten sich sehr vielfältig“, sagte Schulleiterin Antje Schwarzkopf zur „Halbzeit“. So war die Tierärztin am Dienstag vor Ort, am Mittwoch statteten die Kinder dem Imker einen Besuch ab und am Freitag kam sogar die Rettungshundestaffel zu den Grundschülern. Besondere Freude machte den Mädchen und Jungen die „Teddy-Werkstatt“ am Donnerstag: Die Werkstatt des Spielzeugmuseums Sonneberg „SonneBÄR“ war zu Gast und fertigte mit den Kindern die schönsten Plüschtiere an. „Die Schüler konnten sich im Voraus für ein Tier entscheiden“, wie Frau Wolfram-Klüger erklärte. Was gab es da nicht alles zu sehen – Teddys, Erdmännchen, auch Tiger, Drachen und Schneeeulen hatten sich die Kinder ausgesucht. Diese wurden nun im „Innenleben“ mit Watte gestopft, bekamen sogar ein kleines Herz in den Körper gedrückt und wurden schließlich mit einigen Stichen zugenäht. Natürlich bekamen die Kleinen dabei Hilfe und bald hatte jeder sein ganz eigenes Plüschtier fertiggestellt. Selbst eine Geburtsurkunde wurde den wuscheligen Gesellen ausgestellt – den Namen musste sich jeder selbst für sein Tierchen ausdenken.
Auch die kommende, letzte Schulwoche vor den Sommerferien wird sich mit dem Thema „Tiere“ beschäftigen. Die Klassen 1 besuchen den Tierpark Hirschfeld, die Klassen 2 den Reiterhof Jäschke in Mohlsdorf, die Klassen 3 die ERVEMA in Clodra und die Klassen 4 wandern ins Krümmetal und verleben dort einen interessanten „Projekttag Gewässer“.
„Heute wird erst einmal das große Schulfest „Tierisch gut“ gefeiert“, freut sich Antje Schwarzkopf und hofft – trotz der tropischen Temperaturen – auf ganz viele kleine und große Gäste.

Antje-Gesine Marsch @03.07.2015